Donnerstag, 1. September 2016

Stephen King - Vier nach Mitternacht [Beate]



Verlag: Heyne Verlag
Autor: Stephen King
Titel:
Vier nach Mitternacht
Länge: 1136  Seite
ISBN:
978-3453438415
ASIN:
B0196U2B2O
Sprache:
Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Horror 

Originaltitel: Four past Midnight
Rezensionsexemplar 








In Langoliers gerät ein ganz normaler Linienflug unversehens zu einer Odyssee auswegloser Schrecken. Das heimliche Fenster (verfilmt mit Johnny Depp): Ein Mann beschuldigt einen Schriftsteller, dieser habe ihm eine Geschichte gestohlen – Beginn eines Horrortrips in die mörderischen Abgründe einer schizophrenen Psyche. Der Bibliothekspolizist erzählt von alten Schulden. Ein mordender Bibliothekspolizist verfolgt Sam Peebles, weil der vor Jahren Bücher auslieh und sie nicht zurückbrachte. In Zeitraffer muss sich Kevin dem Monster stellen, das ihm auf den Fotografien, die er mit seiner neuen Kamera macht, immer näher kommt.
Vier nach Mitternacht fasst die bisherigen Einzelbände Langoliers und Nachts zusammen. 


Eigentlich hätte ich die vier Geschichten des Buches kennen müssen, denn ich besitze beide Bücher, in denen sie erschienen sind. Eigentlich. Aber ich lese seit über 30 Jahren Stephen King, da kann man schon mal was vergessen. Klar Langoliers war noch so ziemlich in meinem Gedächtnis, Das heimliche Fenster hatte ich natürlich als Film gesehen und auch an Zeitraffer konnte ich mich noch ganz vage erinnern, aber wann soll ich Der Bibliothekspolizist gelesen haben? Die Geschichte war mir vollkommen fremd. Trotzdem wurde ich gefragt, warum man unbedingt ein Buch möchte, wenn man doch die Geschichten alle schon im Regal stehen hat. Tja, das ist eben so, wenn man so ein großer King-Fan ist. Und es ist schon sooo lange her, seit ich die Bücher gelesen habe. Darum bin ich dem Bloggerportal von Randomhouse auch sehr dankbar, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe.


Langoliers fand ich schon beim ersten Mal so richtig gut. Leider konnte ich mich nur noch an wenige Einzelheiten erinnern. Zum Beispiel an das blinde Mädchen und das Geräusch. Ihr wisst schon welches ich meine. Darum war das Lesen der ersten Geschichte auch ein großes Vergnügen für mich. Es muss doch schrecklich sein, wenn man in einem Flugzeug das hoch am Himmel fliegt aufwacht und es sind plötzlich nur noch ganz wenige Personen an Bord. Zum Glück ist noch ein Pilot unter den verbliebenen Passagieren und dem gelingt es doch tatsächlich das Flugzeug zu landen. Und dann muss man mit Entsetzen feststellen, dass am Flughafen keine Menschenseele ist. Und nicht nur am Flughafen. Es sieht aus, als wären diese Menschen im Flugzeug, die letzten auf der Erde. Was sonst noch so passiert und ob diese Menschen wieder in ihr Leben zurück können, müsst ihr schon selbst herausfinden. 

Das geheime Fenster meine ich noch nie gelesen zu haben, aber ich kenne den Film mit Johnny Depp. Die Geschichte dazu las sich wirklich großartig und hat mir richtig viel Spaß gemacht. Was empfindet ein Schriftsteller wenn plötzlich ein fremder Mann auftaucht und behauptet man hätte sein Buch abgeschrieben. Und wenn man dann noch versucht zu beweisen, dass man die Geschichte zuerst geschrieben hat, aber irgendwie alle Beweise nicht mehr aufzufinden sind? Eine großartige Geschichte, die richtig Spaß gemacht hat. 

Der Bibliothekspolizist war mir vollkommen neu, oder aber ich habe die Geschichte verdrängt. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, sie jemals gelesen zu haben. Ein Mann soll eine Rede halten und bekommt den Tipp, sich doch zwei bestimmte Bücher aus der Bibliothek zu leihen. Gesagt, getan. Aber die Bibliothekarin kommt ihm sehr merkwürdig vor. Auch das Gebäude ist seltsam. Kalt und abweisend. Und erst die Poster in der Kinderbibliothek. Da bekommt man ja als Erwachsener Angst. Die Rede wird ein voller Erfolg, aber als er die Bücher zurückgeben möchte, sind sie verschwunden und nicht nur sie. Auch die Leihbücherei sieht plötzlich ganz anders aus und an die Bibliothekarin kann sich auch keiner erinnern. Tja und dann beginnt der Horror für Sam Peebles. Die Geschichte war unglaublich spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. 

Aber die letzte Geschichte Zeitraffer, ist mein persönlicher Liebling. Kevin bekommt zum Geburtstag eine Polaroid geschenkt und freut sich wahnsinnig darüber. Bis er die ersten Bilder damit macht. Denn auf den Fotos ist nicht das was er fotografiert hat, sondern immer ein Lattenzaun und ein Hund. Und der Hund kommt auf jedem Foto ein Stückchen näher. Hier hatte mich King fest im Griff. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, aber irgendwann fielen mir gestern Abend dann einfach die Augen zu. Gleich heute Morgen um 6 Uhr hab ich mir das Buch geschnappt und die letzten Seiten zu Ende gelesen. Ich! Wo ich doch sonst die absolute Langschläferin und Spätaufsteherin bin. 

Ich glaube, zu Kings Schreibstil muss ich nichts mehr schreiben. Oder? Es weiß doch sowieso jeder, dass der einfach genial, großartig, wahnsinnig bildhaft und einfach super ist. Genau wie seine Charaktere. Kaum ein Autor lässt sich für die Charakterentwicklung so viel Zeit und man hat das Gefühl, die Personen schon ewig zu kennen. Für mich ist und bleibt Stephen King der King of Horror. Der Meister des dicken Buches. Der großartigste Geschichtenerzähler. 

Natürlich vergebe ich 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung. Was anderes habt ihr doch auch gar nicht erwartet. Oder?  Und jetzt fiebere ich dem neuem Buch "Mind Control" entgegen und kann es kaum noch erwarten, es in Händen zu halten und mit dem Lesen zu beginnen. 

© Beate Senft                              

Ankündigung zur Blogtour vom 12.09. - 17.09.2016 zu dem Buch "666 - Hell's Abyss" von Mario Steinmetz




Hallo meine lieben Blogleser. Gemeinsam mit anderen Bloggerinnen und mir hat die liebe Steffi von Litis‘ fabelhafte Welt der Bücher etwas ganz tolles vorbereitet: Am Montag den 12. September 2016 beginnt die Blogtour zu „666 – Hells Abyss“ von Mario Steinmetz, die für alle Horrorfans und Fans der mystischen, grusligen und dämonischen Literatur interessant sein könnte. Aber auch Liebhaber aller anderer Genre sind recht herzlich eingeladen. Schaut doch einfach mal vorbei und erfahrt, was sich hinter dem Titel verbirgt. 




Klappentext:
Lucy ist der neue Star der New Yorker Undergroundszene. Sie ist jung, schön und verdammt tough. Nach einem Auftritt ihrer Band 'Hell's Abyss' ändert sich jedoch alles. Rätselhafte Blackouts stoßen sie in einen Strudel voller Wahnsinn, Blut und Gewalt, aus dem es kein Entrinnen gibt. Aber was augenscheinlich nur als Mordserie beginnt, bedeutet vielleicht mehr als nur das Töten von Menschen.


Meine Rezension zu dem Buch findet ihr hier:


Auf diese Blogtour-Stationen dürft ihr euch freuen:

12.09.2016 - Thema: Protagonisten bei Doreen von Kunterbunte Bücherkiste http://bucheckle.blogspot.de/

13.09.2016 – Thema: Die Gothic-Metal-Szene bei Andrea von Leseblick http://leseblick.blogspot.de/

14.09.2016 – Thema: Lilith- Die Heimsuchung bei Steffi von Liti’s fabelhafte Welt der Bücher http://litis-fabelhafte-welt-der-buecher.blogspot.de/

15.09.2016 – Thema: Okkultismus bei Annabel von Bookdemon http://a-bookdemon.blogspot.de/

16.09.2016 – Thema: David Berkowitz, der Son of Sam bei mir hier auf Lord Byrons Buchladen

17.09.2016 – Thema: Interview mit dem Autor Mario Steinmetz bei Jessica von In Büchern leben http://in-buechern-leben.blogspot.de/


Es wird auch ein Gewinnspiel für euch geben. Wie das genau abläuft und was es zu gewinnen gibt, erfahrt ihr am ersten Tag der Blogtour. Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen, denn es werden richtig interessanten Themen angesprochen und die Mädels haben sich alle sehr viel Mühe gegeben.

Carpe noctem. ;-) Ich freu mich auf euch!!! 
Euer Büchersuchti Beate

Mario Steinmetz - 666 Hell's Abyss



 
Verlag: Papierverzierer Verlag
Autor: Mario Steinmetz
Titel:
666 - Hell's Abyss
Länge: 292  Seite
ISBN:
978-3959623124
ASIN:
B014ITR5QA
Sprache:
Deutsch
Medium: eBook
Genre: Horror ab 18

Rezensionsexemplar 









Lucy ist der neue Star der New Yorker Undergroundszene. Sie ist jung, schön und verdammt tough. Nach einem Auftritt ihrer Band 'Hell's Abyss' ändert sich jedoch alles. Rätselhafte Blackouts stoßen sie in einen Strudel voller Wahnsinn, Blut und Gewalt, aus dem es kein Entrinnen gibt. Aber was augenscheinlich nur als Mordserie beginnt, bedeutet vielleicht mehr als nur das Töten von Menschen. (Quelle Amazon)

Ich habe dieses Buch im Zuge einer Blogtour gelesen und muss sagen, dass ich ziemlich zwiegespalten bin. Einerseits war die Geschichte schon spannend und hatte auch interessante Momente, aber andererseits empfand ich alles als sehr klischeehaft und konstruiert. 


Einige wissen ja sicherlich, dass ich viele, viele Jahre in der schwarzen Szene unterwegs war und im Geiste immer noch dazu gehöre und es überraschte mich sehr zu erfahren, dass der Autor nicht nur in meinem Alter, sondern auch in der gleichen Szene unterwegs war. Dazu kommt er, wie auch ich, aus Rheinland-Pfalz. Und trotzdem haben wir diese Zeit wohl ganz anders erlebt, denn ich denke schon, dass er seine Erfahrung mit der Szene in dieses Buch hat einfließen lassen.

Lucy tat mir am Anfang der Geschichte sehr leid. Das änderte sich im Laufe des Buches. Ich empfand sie oft als nervig und statt taffe Frau, war sie eher egoistisch und einfach nicht mein Ding. Die anderen Charaktere blieben ziemlich blass. Lillith als mythologische Figur finde ich wahnsinnig spannend. Ich habe mich schon lange für sie interessiert. Auch der Son of Sam, der eine kurze Rolle im Buch hat, interessiert mich und ich werde da wohl mal ein wenig nachforschen müssen, was es über ihn gibt.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und hat mir gut gefallen. Der Spannungsbogen steigerte sich kontinuierlich, nur leider ist Hell’s Abyss der erste Teil einer Trilogie, so dass es natürlich ein offenes Ende gab. Ich überlege, ob ich die beiden anderen Teile auch lesen soll. Einerseits interessiert es mich schon, was aus Lucy und Lillith wird, andererseits hätte ich jetzt sofort keine Lust auf einen weiteren Teil. Aber es wird ja auch noch ein wenig dauern, bis Teil 2 erscheint. Auch bin ich mir sicher, dass die Handlung in den weiteren Teilen dann doch anders wird.

Ich vergebe 3 von 5 Byrons für dieses Buch und denke, dass es für viele eine interessante Lektüre sein kann. Besonders Horrorfreunde sollten voll auf ihre Kosten kommen.

© Beate Senft