Montag, 12. September 2016

Kat Goldin - Geschenke mit der Häkelnadel [Beate]



Verlag: Bassermann
Autor: Kat Goldin
Titel: Geschneke mit der Häkelnadel
Länge: 128  Seite
ISBN:
978-3809436232
ASIN: -
Sprache: Deutsch
Medium: Brochierte Ausgabe
Genre: Sachbuch / Häkeln

Originaltitel: hook, stitch & give
Rezensionsexemplar 









Persönliche Präsente handgefertigt
Praktische Kleinigkeiten für die Wohnung, modische Accessoires für SIE und IHN oder niedliche Modelle für die Kleinsten – die vielseitigen Häkelideen dieses Buchs lassen keine Wünsche offen. Sowohl Häkel-Anfängerinnen als auch Profis finden hier passende Projekte zu jedem Anlass. Kreieren und fertigen Sie persönliche Geschenke für Ihren Liebsten, Ihre Freundinnen oder Ihre Familie. Denn: Selbst gemacht ist doch immer wieder etwas Besonderes! (Quelle Amazon)


Auch für dieses Buch möchte ich mich ganz herzlich beim Bassermann-Verlag bedanken. 

Das Erste, das mir bei dem Buch aufgefallen ist, waren die schönen und großen Fotografien der Geschenke. Wirkt schon fast ein wenig wie ein Bildband.   

Das Inhaltsverzeichnis ist in verschieden Kategorien unterteilt, unter anderem:
Fürs Zuhause
Für Sie
Für Ihn 
Für die Kleinen

Unter "für Zuhause" findet man Decken, Kissen, Tischläufer und ähnliches. Wobei ich gestehen muss, dass mir das gehäkelte Pseudozopfmuster nicht so gut gefällt. 

Unter der Rubrik "für sie" kann man Jäckchen, Mützen, Fäustlinge und sonstiges finden. 

"Für Ihn" gefällt mir am Besten. Da ist eine wirklich tolle Jacke dabei, ne Beanie und ein Loop, aber auch fingerlose Handschuhe und weiteres. 

"Für die Kleinen" gibt es Schühchen, Strümpfchen, ein Kleid, eine Jacke und mehr.

Das Buch ist sehr vielseitig, aber einiges hat mir gar nicht gefallen. Ist ja aber meistens so, bei so einem gemischten Buch.  

Bei jedem Häkelstück steht ein Schwierigkeitsgrad dabei. Das finde ich super. Ansonsten muss ich leider sagen, dass die Anleitungen nicht so einfach zu verstehen sind. Vieles musste ich mir bei YouTube anschauen, wenn ich gewisse Maschen oder Stiche nicht kannte.  Ich finde es für mich leichter, etwas mit einem Video zu lernen, aber das ist ja sehr unterschiedlich. Manche kommen auch gar nicht mit Videoanleitungen klar. 

Ich vergebe 4 von 5 Byrons, denn das Buch ist sehr schön strukturiert und übersichtlich und ich werde noch einiges davon nachhäkeln. 

© Beate Senft                            

 
 

Sandrine Deveze - Knuddel-Freunde [Beate]



Verlag: Bassermann
Autor: Sandrine Deveze
Titel: Knuddel-Freunde
Länge: 64  Seite
ISBN:
978-3809434450
ASIN: -
Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Sachbuch / Häkeln

Rezensionsexemplar 









Kleine Lieblinge - selbst gehäkelt
Niedliche Kuscheltiere und andere bezaubernde Häkel-Minis begeistern Kleine und Große! Ob Häschen, Lamm oder Eule, ein kleines Dorf, ein gehäkeltes Porträt oder eine Platte Sushi – dieses Buch bietet fantastische Häkelideen für Anfänger und Fortgeschrittene. (Quelle Amazon)


Ich möchte ganz herzlich dem Bassermann-Verlag danken, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben. 

Ich liebe ja Häkelbücher für Amigurumis und andere Häkeltiere und freute mich sehr auf die Knuddel-Freunde. Das Buch ist auch richtig schön aufgemacht. 

Den Inhalt bekommt man an Hand von Fotos gezeigt, so dass man sich gleich ein Bild machen kann. Dann folgt eine sehr nette und persönliche Einleitung der Autorin, in der sie dem Leser auch von ihren anfänglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken erzählt. Das fand ich total süß und es macht Mut. Dann werden Material und die Grundtechniken aufgeführt und zwar mit vielen Bildern und Zeichnungen. Ich fand es sehr gut verständlich, bin aber auch keine Anfängerin mehr. 

Und dann geht es los mit den einzelnen Tieren und ihren Anleitungen.  Es gibt die Unterschiedlichsten Dinge von Eulen über Häuser und Sushi bis zu Schäfchen und Häschen und noch einiges mehr. 

Es wird immer genau angegeben was man an Material braucht, welche Maschen verwendet werden und es gibt sehr viele Fotos, wie die Tiere zusammengefügt werden. Die Anleitung ist leicht verständlich und auch für Anfänger geeignet. 

Leider muss ich sagen, dass mich die Figuren selbst nicht so wirklich angesprochen haben. Außer vielleicht die kleinen Schäfchen. Die Tiere sehen irgendwie alle gleich aus, nur mit anderen Ohren und sind doch sehr einfach. Da hat mir das Buch von Isabelle Kessedjian - Lieblingstiere zum Häkeln doch wesentlich besser gefallen, denn die Tiere dort sind sehr liebevoll gestaltet. 

Für Anfänger ist das Buch sehr geeignet, mir waren die Figuren leider etwas zu einfach und ihnen fehlte der gewisse Pfiff. Darum vergebe ich 3 von 5 Byrons und denke, dass die Tiere gerade für sehr kleine Kinder doch recht gut geeignet sind.

© Beate Senft