Mittwoch, 13. Juli 2016

Fitzek / Tsokos - Abgeschnitten [Marina]



Verlag: Knaur
Autor: Fitzek / Tsokos
Titel: Abgeschnitten
Länge: 400 Seite
ISBN:
978-3426510919
ASIN:
B008B1TNIK
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Thriller








Zum Cover:
Das Cover ist nüchtern gehalten und zeigt außer der Nennung des Titel und der beiden Autoren nur einen sauberen Schnitt, ausgeführt mit einer Rasierklinge.
Dies mag anfangs unspektakulär erscheinen, denn man hat nicht ansatzweise eine Ahnung was einem in Inneren des Buches erwartet.
Der Titel stellt auf jeden Fall einen guten Bezug zum Inhalt her. Und für Thriller Fans ist dieses Buch ein absolutes MUSS!

Protagonisten:

Linda: flüchtet vor einem Stalker auf die Insel Helgoland und wird dort eher zufällig in die ganze Geschichte verwickelt

Dr. Paul Herzfeld: Rechtsmediziner beim BKA, bangt um das Leben seiner Tochter

Ender: Hausmeister der Klinik auf Helgoland

Ingolf: reicher Sohn eines Senators, Praktikant bei Dr. Herzfeld

Zum Inhalt:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …
Quelle: Amazon.de

Meine Meinung:
Ein Buch dieser Art habe ich noch nie gelesen und doch hat es mich von Anfang an sehr fasziniert. Die Geschichte hält sich nicht mit einem langen Prolog auf, denn man befindet sich bereits nach ein paar Seiten mitten im Geschehen. Und das ist auch gut so, denn die Geschichte nimmt einen total gefangen und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen.
Anfangs hatte ich etwas Angst vielleicht von vielen medizinischen Fachbegriffen erschlagen zu werden, doch das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, der Leser wird auf eine besondere Art in eine Welt geführt, die normalen Menschen eigentlich immer verborgen bleibt. Und das ist auch gut so, denn wer (außer jemand vom fach) könnte sich vorstellen einfach mal eine Leiche zu sezieren … wohl kaum jemand. Und das macht es aus, das lässt die Geschichte besonders werden.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und passen sehr gut zur Handlung. Auch der Schreibstil ist fesselnd und flüssig, man kann sich alles fast bildlich vorstellen und versucht andauernd sich in die Situationen der verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen.
Auch wenn diese oft ziemlich abenteuerlich und aus der Luft gegriffen erscheinen, passen sie zum Buch und zur Geschichte. Man kann sie sich real vorstellen und will sicherlich mit keinem der Personen tauschen. Doch trotzdem hat mich die Geschichte sehr gefesselt und es war, auch wenn manche Szenen wirklich ziemlich blutig waren, ein großes Lesevergnügen für mich!

Mein Fazit:
Na das hat sich doch gelohnt. Ein guter Thriller, den es so auf diese Weise wohl noch nie gab, der in jeder Hinsicht 4 Byrons absolut verdient hat!
 
© Marina Sharma                           
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

1 Kommentar:

  1. Hallo Marina,

    das Buch will ich auch noch lesen. Einige Leser wurden von den ungeschönten Szenen darin abgeschreckt. Ich bin gespannt wie ich es finden werde.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen