Freitag, 3. Juni 2016

Lya Sanders - Grenzwandler [Marina]




Verlag: Books on Demand
Autor: Lya Sanders
Titel: Grenzwanlder
Länge: 236 Seiten
ISBN:
978-3738606041
ASIN: 
B00QUASQ5U
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Jugendbuch









Zum Cover:
Das Cover zeigt einen wohl sehr verzweifelten jungen Mann, der am Boden kauert und seinen Kopf in die Hände stützt. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es ihm wohl nicht gut geht. Der Titel ist gut lesbar im oberen Drittel platziert. Der Titel ist passend zur Geschichte und auch das Cover ist unheimlich stimmig. Wenn man das Buch gelesen hat, kann man deutlich erkennen, welche Szene das Cover darstellt.

Protagonisten:
Martin: Schüler, der in der seiner Klasse keinen guten Stand hat. Er hat kaum Freunde und wird gemobbt
Britta: Martin´s Mutter, allein erziehend, hat mit ihrem Sohn große Probleme
Tobias: Martin´s bester Freund
Jana: ein Mädchen, das Martin kennenlernt

Zum Inhalt:
Der größte Wunsch des 14-jährigen Martin ist es dazuzugehören. Stattdessen wird er von seinen Mitschülern beschimpft, gedemütigt und angegangen.
Seine Seele droht an dem Erlebten zu zerbrechen und er flieht in eine Fantasiewelt, aus der es bald kein Entkommen mehr gibt.
Als Jana in das Leben des mittlerweile 16-Jährigen tritt, erreichen Martins Lügen ihren Höhepunkt. Wird sie dahinter kommen und gemeinsam mit ihm den Teufelskreis durchbrechen?
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich sprachlos gemacht und mich nicht mehr losgelassen.
Das Thema ist allgegenwärtig und großartig ausgewählt. Da Mobbing ja bekanntlich zum neuen Volkssport mutiert ist, trifft die Autorin hier einen großen Nerv.
Die Geschichte ist toll und unheimlich spannend aufgebaut. Man fiebert jede Seite mit. Man hofft, man bangt und man schüttelt wieder und wieder den Kopf.
Die Protagonisten sind toll beschrieben und wahrlich recht extreme Charaktere. Martin ist großartig ausgearbeitet und man kann sich bildlich in das Leben des Jungen hineinversetzen. Oft würde man gerne hingehen, ihn kräftig schütteln … oder ihn bitten aufzuwachen und endlich ehrlich zu sein. Was muss in einem Menschen vorgehen, wenn man beginnt sich in einem Kartenhaus aus Lügen seine komplette Welt aufzubauen. Und was muss man alles tun, damit genau dieses Kartenhaus nicht einstürzt? Wieder und wieder kann man es als Leser nicht glauben, was Martin als nächstes erlebt. Und auch, wenn es manchmal unglaubwürdig erscheint, kann ich mir doch vorstellen, dass andere es glauben, und dass Martin das zum Schluss quasi alles selbst glaubt.
Und wie soll man „man selbst“ bleiben, wenn man doch vollkommen im Leben eines anderen steckt?
Fragen über Fragen … Diese beantwortet das Buch alle... und wenn man fertig ist, ist man sprachlos.
Ganz sicher ist auf jeden Fall. Nachdem man dieses Buch verschlungen hat – und man kann eigentlich gar nicht anders – wird es einem sehr lange nicht aus dem Kopf gehen. Ich habe mich danach mehrmals gefragt, wie viele Menschen wohl in einer solchen Traumwelt leben müssen, weil sie es in ihrem realen Leben nicht mehr aushalten???

Mein Fazit:
Könnte ich 10 Byrons vergeben, würde ich es machen!
Da mehr als 5 aber nicht geht, gibt es eben diese, eine absolute Leseempfehlung und den Favoritenstatus von mir!
Lya, danke, dass ich dieses großartige Buch für dich lesen und rezensieren durfte!

(Und schon hat klein Beatili sich das eBook gekauft. Danke für deine begeisterte Rezension, liebe Marina.)

© Marina Sharma                           










Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen