Dienstag, 28. Juli 2015

Joe Hill - Christmasland [Beate]




Verlag: Heyne
Autor: Joe Hill
 
Titel: Christmasland
Seiten: 800 Seiten
ISBN: 978-3453437975
 
ASIN: B00DTRC3M4  
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman
Originaltitel: NOS4As







 
Da ich ein sehr großer Fan von Stephen King bin, las ich natürlich auch die Bücher seines Sohnes Joe Hill. Und als mir jetzt das Buch "Christmasland" in die Hände fiel, vielen Dank an das randomhouse Bloggerportal, war ich so richtig in King-Stimmung. Und ich hatte großes Glück, denn von den Büchern von Joe Hill kommt "Christmasland" den älteren Büchern von King am Nähesten. 

Das Buch packte mich praktisch von der ersten Seite an. Vicky, das Gör, wie ihr Vater sie nennt, schloss ich sofort in mein Herz und gewann sie sehr lieb. Ich sauste mit ihr mit ihrem Fahrrad durch die Gegend und begleitete sie über die seltsame Brücke. Aber auch mit einigen anderen Charateren des Buches schloss ich sofort Freundschaft. So wie Lou, Wayne und Maggie. Ich hoffte und bangte mit ihnen und versank so tief in der Geschichte, dass ich nichts mehr um mich herum wahr nahm. Das ist mir schon so lange nicht mehr passiert und es war einfach großartig. 

Der Schreibstil ist genauso packend aber auch ausführlich erzählend wie bei King. Wer das nicht mag, wird auch bei "Christmasland" nicht auf seine Kosten kommen. Ich liebe es, wie Hill die Dinge beschreibt. Man sieht sie nicht  nur vor sich, man ist plötzlich mittendrin. Ich konnte sogar die Gerüche wahrnehmen. Spürte den Regen, die Hitze und die Kälte. Das war der Wahnsinn und es erinnerte mich so sehr an meine Jugend und Bücher wie "Es" oder "Das letzte Gefecht", um nur zwei zu nennen. 

Die Geschichte ist gar nicht so leicht zu erklären, denn es gibt einen bösen Mann, Charlie Manx, der mit seinem Oldtimer durch die Gegend fährt, Kinder entführt und sie in ein imaginäres Land bringt, das er sich ausgedacht hat. Es gibt ganz wenige Menschen, die ähnliche Fähigkeiten haben. So wie Vicky, die Manx gefährlich werden kann, weil auch sie den Weg ins Christmasland findet. Natürlich glaubt Vicky niemand und das macht ihr Leben nicht gerade einfach. So etwas, muss man sich erst mal ausdenken. 

Ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwärmen und muss sagen, dass von diesen 800 Seiten keine einzige zu viel war. Hier hat jedes Wort gepasst und alles ist stimmig. Es ist ein Buch das man zu Ende liest und dann am liebsten sofort wieder von vorne beginnen würde. Darum vergebe ich 5 von 5 Byrons, eine absolute Leseempfehlung und den Favoritenstatus. "Christmasland" könnte mein Buch des Jahres 2015 werden. 

© Beate Senft                   






Christina Jones - Mondscheinzauber [Marina]




Verlag: Goldmann
Autor: Christina Jones

Titel: Mondscheinzauber
Seiten: 352 Seiten
ISBN:
978-3442475247
ASIN: B007K19FOO

Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman

Originaltitel: Moonshine







Zum Autor:
Christina Jones schreibt seit ihrer Kindheit, aber ihre liebste Geschichte schrieb das wahre Leben. Nämlich die, wie ihr Vater, ein Zirkusclown, ihre Mutter, eine Lehrerin, kennenlernte. Beide arbeiteten aushilfsweise in einem Kaufhaus – er als Weihnachtsmann und sie als seine Weihnachtsfee. Neben Romanen schreibt Christina Jones Kurzgeschichten und Artikel für Magazine und Zeitungen. Ihr erster Roman wurde mit dem WHSmith Preis für junge Talente ausgezeichnet. Nach Jahren auf Reisen lebt Christina Jones nun mit ihrem Mann und einer Schar Katzen in Oxfordshire, England.

Zum Cover:
Das Cover ist in einem schönen blau gehalten und man sieht den Mond als Sichel, der auf einen Wohnwagen hinabscheint. Es ist sehr gut passend zum Titel und auch zum Inhalt der Geschichte und wirkt durchaus ansprechend. Ob es jetzt ein Buch ist, das zu Coverkäufen tendiert denke ich eher nicht. Aber ich finde es schön und hübsch anzusehen.

Hauptprotagonisten:
Cleo Moon: ist in ihrem neuen Heimatort Lovers Knot in einen Wohnwagenpark gezogen und arbeitet für Lady Mimi Pashley-Royle auf ihrem tollen Gut. Sie hat eine Ehe hinter sich, in der ihr Mann sie betrogen hat und möchte erst mal von Männern nichts mehr wissen.

Dylan Maguire: trifft Cleo durch Zufall. Erscheint auf den ersten Blick als reiches. Verwöhntes Muttersöhnchen, hat aber den Ruf eines Gigolos

Zum Inhalt:
Als Cleo Moon in das beschauliche Dorf Lovers Knot zieht, hat sie von den Männern genug. Doch schon beim ersten Schritt vor die Tür stolpert sie über ein besonders attraktives Exemplar. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Dylan Maguire hatte es sich auf ihrer Türschwelle bequem gemacht. Kein Wunder, dass die überrumpelte Cleo spontan ihre Mülltüte als Waffe einsetzt. Doch schon bald entdeckt sie Dylans Traummann-Potenzial. Wäre doch gelacht, wenn im zauberhaften Lovers Knot nicht auch Wunder geschehen könnten …

Meine Meinung:
Selten war ich durch Bücher so verzaubert, wie es Christina Jones in ihren Roman und Geschichten schafft. Und auch bei diesem Buch war es wieder der Fall. Nach einigen Roman rund um Lovers Knot lernt man mit der Zeit viele Menschen dort besser kennen und befindet sich in einer wahrlich zauberhaften Umgebung.
Man wird von der Magie der Bücher wahrlich mitgerissen und will gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Diese Geschichte mit Cleo zu durchleben hat mir viel Freude gemacht, denn sie ist ein wirklich lieber Mensch, dem dringend einmal ein bisschen Glück widerfahren sollte. Und natürlich hofft man ja, dass genau dies auf magische Weise geschehen wird.
Das Buch zeigt auch einen tollen Humor, der wunderbar in die Geschichte eingearbeitet ist und auf keinen Fall zu kurz kommt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, das Lesen wird nie langweilig und die Seiten fliegen geradezu an einem vorbei.
Auch der Plot der Geschichte war wieder unheimlich phantasievoll gewählt und ausgearbeitet. Die Charaktere sind beschrieben und unheimlich liebenswert. Selten hat man ein Buch bei dem alles wirklich rundum stimmig ist. Doch in den Büchern von Christina Jones erging es mir bisher immer so. Sie schafft es wieder und wieder ihre Leser zu verzaubern. Mondscheinzauber war zwar für mich nicht ihr bestes Buch, aber das Lesevergnügen ist eindeutig vorhanden.

Mein Fazit:
Wieder mal ein Erfolg für die Autorin. Ich vergebe 4 Byrons und eine Leseempfehlung. Wer diese Bücher nicht kennt, sollte sich dringend einmal von ihnen verzaubern lassen. Cleo und ihr Mondscheinzauber sind jede Seite wert!
© Marina Sharma