Donnerstag, 16. Juli 2015

Tad Williams - Die dunklen Gassen des Himmels [Beate]




Verlag: der Hörverlag
Autor: Tad Williams

Titel: Die dunklen Gassen des Himmels
Minuten: 1.040 Minuten
ISBN:
978-3844511772
ASIN: B00D2P9862
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch
Genre: Fantasy









Bobby Doller ist ein Engel und fungiert als Anwalt auf der Erde. Er muss gerade verstorbene Menschen gegen einen Anwalt der Hölle verteidigen und der Richter spricht dann sein Urteil und schickt die Verstorbenen nach oben oder unten. Ab und zu kommt auch mal jemand für ein paar Jahre ins Fegefeuer. Eigentlich hängt Bobby ja viel lieber in Bars herum oder flirtet mit den Frauen, aber die Arbeit muss eben getan werden. Und ab und zu kann man auch mal so einem Höllenanwalt ganz schön eins auswischen. Doch dann verschwinden plötzlich die Klienten schon vor der Verhandlung. Wer hat da nur seine Finger im Spiel? Die Dämonen? Oder doch die himmlischen Heerscharen? Oder ist vielleicht alles ganz anders? 

Ich hatte vorher noch kein Buch von Tad Williams gelesen oder gehört und da ich im Moment sehr gerne Handarbeiten machen, hat sich das Hörbuch angeboten. Zuerst einmal war ich total positiv überrascht vom Sprecher Simon Jäger.  Er macht seine Sache unglaublich gut und haucht den Charakteren durch die unterschiedlichen Stimmen und den hörbaren Emotionen, Leben ein. Für mich ist er, gemeinsam mit David Nathan, einer der besten Sprecher überhaupt. Das Zuhören hat unglaublich viel Spaß gemacht. 

Die Geschichte fand ich ziemlich originell und mit dem schwarzen Humor traf sie genau meinen Geschmack. Bobby Dollar kann man sich kaum als Engel vorstellen, wenn er in Rambo-Manier ballernd durch ein Bürogebäude rennt und einen Berg Leichen zurück lässt. Herrlich. 

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und ich saß eigentlich ständig mit einem Dauergrinsen im Gesicht da und lauschte der irren Geschichte. Coole Sprüche gehören natürlich ebenso dazu wie hässliche Geschöpfe und schöne Frauen. 

Tad Williams versteht es, die Spannung konstant hoch zuhalten und ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt. Obwohl "Die dunklen Gassen des Himmels der 1. Teil der Bobby-Dollar-Reihe ist, ist die Geschichte komplett in sich abgeschlossen  und kann auch einzeln genossen werden. Der Plot ist trotz seiner Verrücktheit absolut logisch und es gibt am Ende keine offenen Fäden. 

Ich vergebe für "Die dunklen Gassen des Himmels 5 von 5 Byrons und eine Hörempfehlung für alle, die gerne verrückte Geschichten mögen. Als Buch ist es sicherlich auch gut, aber Simon Jäger macht wirklich ein besonderes Erlebnis aus der Geschichte. Den 2. Teil werde ich mir auch irgend wann als Hörbuch gönnen. Ich freu mich schon drauf. 

© Beate Senft                      


Patrycja Spychalski - Bevor die Nacht geht [Marina]




Verlag: cbt
Autor: Patrycja Spychalski
Titel: Bevor die Nacht geht
Seiten: 288 Seiten
ISBN:
978-3570163030 
ASIN: B00KG71XRG
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Jugendbuch










Zur Autorin:
Patrycja Spychalski, geboren 1979 in Starogard, Polen, zog im Alter von neun Jahren mit ihren Eltern nach Berlin. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Schauspielausbildung, wandte sich dann aber einem ganz anderen Bereich zu: Seit 2002 arbeitet sie in vielfältigen sozial-kulturellen Projekten mit Kindern und Jugendlichen.

Zum Cover:
Ein toll gestaltetes Cover, dem man gerne einen Blick mehr schenkt. Es ist passend zum Titel und auch passend zur Geschichte. In den Tönen der Nacht gehalten, wirkt der Mond unheimlich toll und riesengroß. Sehr schön finde ich die unten gezeigte Skyline von Berlin. Und die beiden Hauptprotagonisten, die man mal so eben auf den Mond gesetzt hat :-)
Absolut gelungen und auf jeden Fall wird sich daraus der eine oder andere Coverkauf ergeben.

Hauptprotagonisten:
Kim, liebt in einem Sozialbau der Berliner Wedding, ist Schülerin und immer in Berlin unterwegs

Jacob, in Berlin Dahlem aufgewachsen, gerade mit der Schule fertig. Geht nun für ein Jahr nach Brasilien. Trifft Kim bei einer Fahrt mit der S-Bahn

Zum Inhalt:
Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich wollte Kim nur einkaufen, doch als Jacob ihr erzählt, dass er Berlin nicht leiden kann, überredet sie ihn, mit ihr zu kommen – quer durch die Stadt, an all ihre Lieblingsorte. Jacob soll sich in Berlin verlieben … und vielleicht auch in sie. Doch für Jacob ist es der letzte Tag, bevor er am nächsten Morgen für ein Jahr weggeht. Obwohl es hoffnungslos ist, folgt er diesem Mädchen, das sich so unerwartet in sein Herz gemogelt hat, durch Straßen, Parks und Cafés … Einen Tag und eine Nacht haben sie – und jede Sekunde mit Kim pulsiert vor Leben, wie Berlin selbst.


Meine Meinung:
Ich habe etwas länger gebraucht um in das Buch reinzufinden, weil ich wohl immer und immer gewartet habe bis etwas passiert, aber der Kracher kam und kam einfach nicht. Die Geschichte ist so schön vor sich hin geplätschert, mit einem Plott, der recht einfach gestrickt ist. Vergessen darf man allerdings auch nicht, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt und man vielleicht auch einfach deshalb nicht allzu viel an Action und Spannung bzw. auch an etwas schnellerer Handlung erwarten darf.
Aber nach einer Weile hat mich die Geschichte dann auch doch noch fesseln können, und daran ist einzig und allein Kim schuld. Ich habe auch in einem Buch noch einen solchen Menschen kennenlernen dürfen. Ein Mädchen aus der sozialen Unterschicht, das vor Leben nur so sprüht und dies auch an andere Menschen weitergeben möchte. Sie wurde wirklich großartig dargestellt und ohne sie wäre das Buch wohl eher was zum Weglegen geworden.
Absolut zu erwähnen ist außerdem ihre Art und Weise wie sie die Stadt Berlin beschreibt und diese Jacob auf ihre ganz eigene Art vor Augen führt. So kann man unheimlich schön die verschiedenen Sichtweisen der Menschen erkennen. Jacob findet Berlin zu trist, zu groß, zu anonym und möchte eigentlich nur weg … Durch Kim bekommt er einen ganz anderen Blickwinkel auf die Stadt und es hat Spaß gemacht Berlin durch diese beiden Jugendlichen auch als Leser etwas besser kennenzulernen. Dass in so einem Buch natürlich auch ein wenig Liebe und Romantik nicht fehlen darf ist ja klar. Und auch mit der gefühlvollen Seite kann die Autorin gut umgehen.

Mein Fazit:
Ein solider Jugendroman, dem ich gerne 3 Byrons vergebe. Noch mehr Spaß macht das Buch bestimmt dann, wenn man Berlin selbst gut kennt und sich vieles auch einfach bildlich besser vorstellen kann.



© Marina Sharma             

Antje Backwinkel - Sati (Gaias Schatten 5) [Beate]




 
Verlag: TextLustVerlag
Autor: Antje Backwinkel
Titel: Sati
Seiten: 70 Seiten
ISBN:
978-3956850011
ASIN: B00KTDA9K4

Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Mystery








Die Studentin Sarah  von Schellden hat urplötzlich das Gefühl zu verbrennen und löst damit beinahe einen Unfall aus. Sie wird in die Psychiatrie gebracht, aber dort kann man ihr nicht helfen. Sie ist nicht die Einzige in der Familie, die psychische Probleme hat. Schon immer waren Vorfahren der Familie von Schellden wegen dem Gefühl zu verbrennen und den schrecklichen Schmerzen lebenslang in die geschlossene Anstalt eingewiesen worden oder begingen Selbstmord. In alten Unterlagen kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das seinen Anfang in Indien nahm. Gemeinsam mit einem alten Freund ihres Vater reist die Studentin in die Himalaja-Region und hofft dort, das Geheimnis aufklären zu können und ihrem Leid ein Ende zu setzen. 

Lange lag dieses wundervolle Büchlein ungelesen auf meinem SuB. Irgendwie habe ich es die ganze Zeit übersehen, dabei waren bisher alle Bücher der Reihe richtig gut. Und das hier hat mir ganz besonders gut gefallen. Man sieht die Geschichte ständig aus einem anderen Blickwinkel, was die Sache richtig interessant und spannend macht. 

Ein altes Unrecht soll gesühnt werden und ich fand die Beschreibungen von Indien und dem Leben dort richtig gut. Auch der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Seiten waren sehr schnell gelesen. Sehr erschreckend fand ich die Anmerkungen am Ende des Buches, die darüber aufklären, dass gewisse Praktiken heute noch heimlich in Indien ausgeführt werden.

Besonders erwähnen möchte ich auch wieder die tollen Illustrationen, die in jedem Band der Reihe zu finden sind. Die Bändchen sind zwar dünn, aber wirklich sehr schön gestaltet und die Autoren haben es alle geschafft, auf wenigen Seiten eine tolle Geschichte zu erzählen. Darum vergebe ich sehr gerne 4 von 5 Byrons und freue mich auf die nächsten beiden Bändchen, die hier noch liegen und darauf warten, endlich von mir gelesen zu werden. 

© Beate Senft