Freitag, 10. Juli 2015

Chuck Palahniuk - Verdammt [Beate]




Verlag: Manhattan
Autor: Chuck Palahniuk
Titel: Verdammt
Seiten: 384 Seiten
ISBN:
978-3442547456
ASIN: B00KNRKBCC

Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Roman

Originaltitel: Doomed







Madison Spencer hat die Hölle hinter sich, im wahrsten Sinne des Wortes. Acht Monate lang verbrachte sie dort nach ihrem frühzeitigen Tod als 13- jährige Tochter eines selbstverliebten Hollywoodpaars. An Halloween betritt sie zum ersten Mal wieder die Welt der Menschen, wie es unter Geistern so üblich ist. Sie verschlingt unzählige Schokoriegel und rächt sich an ehemaligen Erzfeindinnen, bis sie einen Anruf von Satan erhält. Dass dieser nichts Gutes im Sinn hat, liegt auf der Hand. Tatsächlich hat er einen teuflischen Plan, bei dem ihm Madison äußerst behilflich sein könnte. Und so muss Madison im Fegefeuer bleiben, das heißt als Geist auf Erden. Und sie ergreift die Chance, die Stätten ihres alten Lebens zu besuchen. Schlimmer als die Hölle kann das doch auch nicht sein, oder doch?

Man was hatte ich mich gefreut, als mir das Team vom Randomhouse Bloggerportal dieses Buch zuschickte. Das Cover und der Klappentext klangen so witzig und skurril, dieses Buch wollte ich unbedingt lesen. Leider tat ich mir aber sehr, sehr schwer damit. 

Von der Handlung her fand ich es gar nicht mal übel, aber der Schreibtsil machte mir sehr zu schaffen. Madison schreibt ihre Erlebnisse und Gedanken als eine Art Blogbeitrag,  und lässt die Welt an ihrem Unleben teil haben. Das an sich ist kein Problem, aber ich finde, dass oft einfach zusammenhanglose Sätze aneinandergereiht wurden und ich mich nach ein paar Sätzen fragen musste, um was es da eigentlich geht und was ich da gerade gelesen hatte. Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Aber nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, hätte ich davon keine Zusammenfassung schreiben können. ich wusste schlichtweg nicht mehr, was ich gelesen hatte. 

Dann kamen auch immer wieder Passagen in denen es ein wenig besser lief, aber die hielten nie lange an. irgendwann begann ich dann nur noch alles zu überfliegen, weil ich das Buch nicht abbrechen wollte. Ich kann nicht sagen an was es lag. Vielleicht habe ich im Moment zu viele andere Dinge im Kopf, die mir die Konzentration rauben und komme deshalb nicht mit dem Buch klar. Vielleicht liegt mir dieser Schreibstil auch einfach nicht. Oder ich bin vielleicht zu doof für dieses Buch.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, dieses Buch in ca. einem Jahr noch einmal zur Hand zu nehmen und mein Glück ein zweites mal zu versuchen. Vielleicht klappt es dann ja besser. Dieses mal kann ich leider nicht mehr als 2 von 5 Byrons vergeben, denn wenn mich jetzt jemand fragt um was es geht, muss ich sagen: "Ich weiß es nicht genau, aber es ist eine total verrückte Geschichte." Drückt mir bitte die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. 

© Beate Senft                    

Christiane Sadlo - Hundeherz 2 In geheimer Mission [Marina]




Verlag: blanvalet
Autor: Christiane Sadlo
Titel: Hundeherz 2 In geheimer Mission
Seiten: 56 Seiten
ISBN:
-
ASIN: B00TV338ZQ
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Roman









Zum Autor:
Christiane Sadlo studierte an der Universität Freiburg und der Universität München Anglistik, Germanistik und Jura. Danach arbeitete sie als Regie- und Dramaturgieassistentin am Theater Freiburg. Für die TaurusFilm arbeitete sie als Dramaturgin. Daneben war Christiane Sadlo unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, für Cosmopolitan und den Bayerischen Rundfunk als Journalistin tätig.
Quelle: Wikipedia

Zum Cover:
Man erkennt hierbei sofort, dass es sich um eine Fortsetzung der Reihe um den süßen Leo handelt. Farblich identisch, natürlich auch wieder mit dem süßen Hund, der einem durch sein außergewöhnliches Aussehen im Gedächtnis bleibt.

Hauptprotagonisten:
Dora Liebig: Frauchen von Leo, Tochter von der Schriftstellerin Helena Liebig, gelernt Köchin
Leo, der Terrier: gehört zu Dora und würde sein Leben für sein Frauchen opfern
Dr. Marc Bergmann: Leibarzt von Helena, neuer Freund von Dora
Jochen: Blumenhändler und Exfreund von Dora
Helena Liebig: arrogantes und manipulatives Biest, Mutter von Dora

(Achtung: Spoiler) Rückblick auf Teil 1:
Dora und Jochen haben sich getrennt, weil Dora wegen ihrer Intriganten Mutter den gemeinsamen Urlaub platzen lassen musste.
Leo versucht die beiden wieder zusammen zu bringen, wird aber von Helena daran gehindert, die mit allen Mitteln versucht, ihre Dora mit ihrem Hausarzt Dr. Marc Bergmann zu verkuppeln. Leo möchte dies natürlich verhindern und als ein gemeinsames Abendessen ansteht, fängt er sich extra Flöhe ein um dem Herrn Dr. ein ganz besonderes Willkommensgeschenk zu bereiten!
(Spoiler Ende)

Zum Inhalt des 2. Teils:
Nachdem Leo Dr. Marc mit einer sorgfältig geplanten Flohattacke in die Flucht getrieben hat, ist er glücklich. Jetzt ist der Weg für Jochen frei. Er kann zu Dora und Leo zurückkehren. Die Zukunft liegt rosig vor ihnen. Doch Pustekuchen! Mit Helenas Hilfe wickelt Charmeur Marc Dora nach allen Regeln der Kunst um den Finger. Mit dramatischen Folgen für Leo …

Meine Meinung:
Auch im zweiten Teil sind die Zeilen und Seiten wieder geradezu geflogen. Die Spannung wird mit guten Ideen und neuen Einfallen seitens Leo immer aufrecht erhalten und man beginnt natürlich wieder mitzufiebern. Aber auch die gemeine Helena trägt wieder ihren Part zur Geschichte bei und sorgt dafür natürlich wieder für Ärger. Klar wünscht man sich genauso wie der kleine Leo, dass Dora und Jochen wieder zusammenfinden, denn die beiden machen einen netten und sympathischen Eindruck, aber dann wäre die Geschichte ja auch schon wieder zu Ende und das wollen wir ja auch nicht!!
In diesem Teil des Buches spielt Dr. Marc Bergmann eine größere Rolle und auch Sabine (Jochen´s neue Bekanntschaft) ist auch hier wieder mit von der Partie. Beiden sind unsympathisch dargestellt und wirken blasiert und eingebildet – eigentlich würden doch genau diese beiden hervorragend zusammen passen …
Auch der Abschluss dieses Teils ist wieder spannend und man kann gar nicht anders als sich auch gleich den dritten Teil zu besorgen.

Mein Fazit:
Leo hat wieder überzeugt und lässt mich 4 Byrons vergeben. Mittlerweile überlege ich aber ob es nicht besser gewesen wäre, das Buch komplett zu lesen als sich auf den Vierteiler als Ebook einzulassen. Aber ich werde dran bleiben und die Geschichte um Leo und Dora weiterhin verfolgen!



© Marina Sharma                    



Katrin Koppold - Hochzeitsküsse und Pistolen [Marina]





Verlag: Aureolus Verlag
Autor: Katrin Kloppold
Titel: Hochzeitsküsse und Pistolen
Seiten: 276 Seiten
ISBN:
978-1502311429 
ASIN: B00ME4EAMY 
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman








Zum Autor:
Nach Abitur und Studium ist Katrin Koppold viel gereist, hat die Welt erkundet, als Fitnesstrainerin, Journalistin, Mode- und Kosmetikdarstellerin und in einem Restaurant gearbeitet, bevor sie den Mann ihrer Träume kennen gelernt hat und sesshaft geworden ist. Heute lebt sie mit ihrer Familie und den Katzen Merlin und Fiona in einem Häuschen in der Nähe von München. 

Zum Cover:
Das Cover ist auf jeden Fall passend zum Titel und auch zum Inhalt der Geschichte gewählt. Es ist romantisch gestaltet und man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich dabei um einen Frauenroman handelt. Die Farben sind schön in hellblau, rosa und weiß gehalten. Das Cover wirkt durchaus ansprechend und man hat richtig Freude daran es anzuschauen – Coverkauf durcvhaus möglich!!

Hauptprotagonisten:
Cathy: möchte Simon heiraten und mit in die Flitterwochen, bis sie die Leiche der Postbotin findet.
Simon: Verlobter von Cathy und ortsansässiger Polizist, der nun das Verbrechen um die verstorbene Veronica aufklären muss.

Zum Inhalt:
Ein Mord im beschaulichen Örtchen Wilbury on the Woods – das gab’s noch nie!
Nur wenige Tage, bevor Cathy heiratet, stolpert sie auf der Ruine von Glenford Castle über die Leiche der Postbotin Veronica. Was aber noch viel schlimmer ist - Cathys zukünftiger Bräutigam, der ortsansässige Polizist, soll den Fall übernehmen und ihn so schnell wie möglich aufklären.
Damit ihre Flitterwochen nicht ins Wasser fallen, sieht Cathy sich gezwungen, ihm tatkräftig unter die Arme zu greifen. Verdächtige gibt es auch mehr als genug, denn das Opfer war eine boshafte Klatschtante.
Leider hat Cathy jedoch so gar keine Erfahrung in Sachen polizeilicher Ermittlungen. Kein Wunder, dass sie ihrem Verlobten immer wieder in die Quere kommt – und auch der Mörder bald auf sie aufmerksam wird. 

Meine Meinung:
Ich bin mit richtiger Vorfreude in dieses Buch gestartet weil ich den Titel so toll fand und auch der Klappentext eine richtig tolle Lektüre versprochen hat.
Ich mag die Mischung aus etwas Romantik, etwas Spannendem und viel viel Humor.
Der Plot der Story ist so aufgebaut, dass er einem genau das verspricht und man wird auch nicht enttäuscht.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch, während Cathy den Hang dazu hat, einem ab und ab auch auf die Nerven zu gehen. Aber das muss wohl auch so sein. Auf jeden Fall zu erwähnen, ist auch der Freundeskreis von Cathy und Simon. Denn dort wurden ein paar kreative und toll gestaltete Personen beschrieben, die wunderbar zur Geschichte passen.
Absolut gelungen war auch die Beschreibung der Kleinstadt Wilbury, in der eben jeder jeden kennt und dass eben genau das nicht immer unbedingt von Vorteil sein kann. Vor allem wenn man in einem Mordfall ermittelt.
Auch das eingebundene Thema Hochzeit und die Eifersucht über Cathy´s alte Rivalin war sehr schön eingearbeitet und hat toll in die Geschichte und deren Aufbau gepasst.

Mein Fazit:
Ich vergebe 4 Byrons an eine tolle Lektüre mit der ich viel Spaß hatte und bei der die Seiten geradezu an einem vorbeifliegen.
Außerdem gibt’s von mir eine Leseempfehlung für Romantik, Spaß und etwas Nervenkitzel!
© Marina Sharma                    

Karen Clarke - Hokus Pokus Zauberkuss [Marina]





Verlag: Goldmann
Autor: Karen Clarke
Titel: Hokus Pokus Zauberkuss
Seiten: 288 Seiten
ISBN:
978-3442475957
ASIN: B00HUPSDWA 
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman

Originaltitel: Put a spell on you







Zum Autor:
Karen Clarke ist in Scarborough, North Yorkshire, geboren und aufgewachsen. Neben ihrer Arbeit als Bibliothekarin schreibt sie regelmäßig Artikel und Kurzgeschichten für verschiedene Zeitungen und Magazine. Karen Clarke lebt heute mit ihrem Ehemann, ihren drei Kindern und dem Hund "Molly" in Buckinghamshire.
Quelle: randomhouse.de

Zum Cover:
Das Cover ist in Tönen von Lila, gelb und orange gehalten und wirkt sehr verspielt, fast ein wenig orientalisch oder spirituell. Es stellt keine Verbindung zum Titel her, aber wenn man von der Gestaltung ausgeht, kann man sich schon vorstellen, dass einem in diesem Buch etwas magisches und fantasievolles erwartet. Es ist schön anzusehen, aber würde mich jetzt nicht unbedingt anregen, das Buch wegen des Covers zu kaufen.

Hauptprotagonisten:
Josie: wird an ihrem 27. Geburtstag eine Hexe und schafft es innerhalb von Tagen ihr ganzes Leben durcheinander zu wirbeln
Will, genannt Zen: Josie´s Lebenspartner, der sich im Laufe des Buches sehr verändert. Beide verlieren ein wenig den Draht zueinander.
Lara: Josie´s beste Freundin und Mama von Olly
Olly: Das Kind von Lara. Erinnert ein wenig an den kleinen Lord ;-)

Weitere Charaktere: Josie´s Kollegen: Felix, Shaun und Alice, Josie´s Familie, Giles und Anouschka

Zum Inhalt:
Josies größter Wunsch zum Geburtstag? Endlich ein Heiratsantrag! Aber statt des ersehnten Verlobungsrings bekommt sie von ihrem Liebsten Will nur ein selbstgebasteltes Armband aus recyceltem Müll. Und auch sonst läuft in Josie´s Leben nichts nach Wunsch: Will mutiert seit neuestem zum Hippie und interessiert sich eher für Bio-Müsli als für sie. Ihre beste Freundin Lara hat zwischen Babygeschrei und Windeln kaum noch Zeit und Nerven. Und zu allem Überfluss muss sie sich im Job mit dem ruppigen Giles herumschlagen. Doch dann schenkt ihre Großmutter ihr ein altes Zauberbuch, und Josie hat neun Wünsche frei. Aber damit fangen die Probleme erst richtig an ...

Meine Meinung:
Ein Buch, das mir die letzten zwei Tage absolut versüßt hat, da es jede Menge zu bieten hat. Etwas Magisches, etwas Irres, etwas Geheimnisvolles und vor allem viel viel Lustiges.
Der Plot ist toll gestaltet und die Autorin hat die Geschichte mit unheimlich viel Fantasie gespickt. Der Leser wird immer wieder überrascht. Klar hat die Geschichte viel Übernatürliches an sich, aber wie sich das mit der realen Welt zusammen findet und wie daraus ein unheimliches Chaos entsteht ist sehr sehr toll zu lesen.
Man hat zwischendurch immer wieder Mitleid mit Josie, obwohl sie ja selbst schuld an allem ist. Aber man kann ihr auch nicht böse sein, weil man durch die vielen Missgeschicke immer wieder unheimlich erheitert wird.
Auch die anderen Charaktere sind toll gestaltet und man mag die meisten davon sofort. Besonders hervorheben muss man die Gestaltung von Regisseur Shaun. Unglaublich denkt man sich, aber dieser Lustmolch ist so super beschrieben und spielt eine so witzige Rolle, dass er mit seinen Sprüchen und seiner Art wirklich immer für einen Lacher gut ist.
Die ganze Geschichte hat mich gefesselt und ich war gefangen in einer Mischung aus realer Welt, Fantasie und Humor.
So wünscht man es sich und der Klappentext hat eindeutig nicht zu viel versprochen,

Mein Fazit:
Ein Buch, dem ich gerne 4 Byrons gebe und mit dem ich ein paar tolle und witzige Stunden verbringen konnte.
Wer dieses Übersinnliche, aber dennoch humorvolle Genre mag, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und wird von Josie & Co. nicht enttäuscht werden!




© Marina Sharma                             



Petra Hülsmann - Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen [Marina]




Verlag: Bastei Lüebbe
Autor: Petra Hülsmann
Titel: Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
Seiten: 416 Seiten
ISBN:
978-3404172726

ASIN:  B00TZV86AQ
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman








Zum Cover:
Ich liebe Bücher mit einem liebevoll gestaltetem Cover. In einem schönen grün gehalten, mit einem lustigen gehäkeltem Schmetterling (Anleitung hierfür gibt es am Ende des Buches) Dieser ist ausgeschnitten und fühlt sich toll an. Er wurde aus Stoff gestaltet und ist herrlich anzufassen.
Das Cover passt auch hervorragend zum Titel und auch zur Geschichte, da dort die Schmetterlinge ganz schön gesprächig sind.
Ganz großes Lob!

Hauptprotagonisten:

Karo Maus: Bochumer Mädel, die es nach ihrem Bachelor Abschluss in eine WG nach Hamburg verschlagen hat.

Patrick Weidinger: Kommt eigentlich aus München, spielt bei Eintracht Hamburg Fußball und ist der nicht nur der Spitzenspieler, sondern auch der, der für die meisten Schlagzeilen verantwortlich ist.


Außerdem noch dabei:
Karo's Eltern Uwe und Bettina, Karo´s Oma, Karlheinz der Mercedes, Karo´s WG Bewohner: Saskia, Nils und Pekka, die Kollegen und Kolleginnen der Eintracht Hamburg, Detektiv Lutz

Zum Inhalt:
Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los - Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

Meine Meinung:
Das war ein Buch ganz nach meinem Geschmack.
Der Plot war zwar recht einfach gestrickt und wohl auch ziemlich vorhersehbar, aber bis man da mal angekommen ist, hat man als Leser eine tolle, ereignisreiche Geschichte vor sich. Jede Seite in diesem Buch hat mit unheimlich Spaß gemacht und die etwas mehr als 400 Seiten sind geflogen wie nichts.
Die Protagonisten waren allesamt sehr sympathisch und die etwas naive und tollpatschige Karo ist einem richtig ans Herz gewachsen. Zwischendrin fand ich sie etwas umständlich und nervig, aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan und eigentlich auch gut zur Story gepasst.
Die Autorin war vorab für mich unbekannt, hat mich aber gleich positiv überrascht. Ich habe bereits die Fühler nach ihrem anderen Buch ausgestreckt.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man die Charaktere schön nach ihrer Herkunft gestaltet hat.
Karo das nette Bochumer Mädel aus dem Pott, Patrick der etwas hitzige Bayer und dann natürlich die kühlen Hamburger, die es Karo nach dem Umzug auch deutlich schwer gemacht haben sich in der neuen Heimat einzuleben. - Hier auch ein Lob für die tollen Textpassagen im jeweiligen Dialekt - super !!!!

Mein Fazit:
Ein Buch, das einem von vorne bis hinten Spaß macht.
Ich vergebe 4 Byrons- denn genauso stelle ich mir eine schöne Liebesgeschichte mit kleinen Hindernissen vor!

© Marina Sharma