Samstag, 4. Juli 2015

Christiane Sadlo - Hundeherz [Marina]

 


Verlag: blanvalet
Autor: Christiane Sadlo
Titel: Hundeherz
Seiten: 58 Seiten
ISBN: -

ASIN: B00TV338BA
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Roman









Zum Autor:
Christiane Sadlo studierte an der Universität Freiburg und der Universität München Anglistik, Germanistik und Jura. Danach arbeitete sie als Regie- und Dramaturgieassistentin am Theater Freiburg. Für die TaurusFilm arbeitete sie als Dramaturgin. Daneben war Christiane Sadlo unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, für Cosmopolitan und den Bayerischen Rundfunk als Journalistin tätig.
Quelle: Wikipedia

Zum Cover:
Das Cover natürlich passend zum Thema und zum Titel. Es zeigt Leo, den Terrier um den es in dieser Geschichte geht. Der Hintergrund ist in einem angenehmen satten blau gehalten und gefällt mir sehr gut. Auch der dafür ausgesuchte Hund ist wunderschön und man möchte ihn sofort nehmen und knuddeln. Durch seine außergewöhnliche Zeichnung bleibt das Cover im Gedächtnis.

Hauptprotagonisten:
Leo, der Terrier wurde damals als Welpe in einem Müllcontainer gefunden und gerettet. Seitdem weicht er nicht mehr von der Seite von seinem Frauchen Dora, das er über alles liebt.

Dora Liebig: Frauchen von Leo, gelernte Köchin, wurde gerade von ihrem Freund verlassen.

Zum Inhalt:
Leo würde einfach alles für Dora tun. Denn seit sein Frauchen ihn als Welpen aus einem Müllcontainer rettete, kennt der kleine Terrier nur ein Ziel – Dora glücklich zu sehen. Und er weiß: Jochen, der charmante Blumenhändler, ist einfach perfekt für Dora. Zu dumm, dass Doras tückische Mutter Helena diesen vertrieben hat, um ihre Tochter mit ihrem gut aussehenden Hausarzt Marc zu verkuppeln. Jetzt muss Leo handeln! Und zwar mit allen Mitteln, die einem pfiffigen Terrier zur Verfügung stehen! 

Meine Meinung:
Ich möchte den kleinen Leo auf Anhieb und er hat mich auch sofort zum Lachen gebracht. Es macht Freude sich in ihn hineinversetzen zu können und das macht die Geschichte unheimlich angenehm.
Der Plot der Story ist recht einfach gehalten, die Geschichte hat aber dennoch jede Menge an Hintergrund.
Die Autorin hat einen flotten Schreibstil, der einen fesseln, aber auch leiten kann. Durch die Beschreibung der verschiedenen Charaktere weiß man gleich ganz genau auf welche Seite man sich stellen muss. Man leidet mit Dora, würde ihr aber zwischendurch gerne mal einen kleinen Schubser geben und ein wenig Selbstvertrauen und eigenen Egoismus rüberschicken.
Der erste  von vier Teilen hat sich gelesen wie nichts und die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Ich werde auf jeden Fall an dieser Reihe dranbleiben und die Geschichte von Dora und Leo weiterhin verfolgen.

Mein Fazit:
Gelungener Auftakt einer Reihe, an der es sich lohnt dran zu bleiben. Ich vergebe 4 Byrons  um noch ein bisschen Luft nach oben zu haben. Ich hoffe, ich kann den fünften im weiteren Verlauf noch zücken!
© Marina Sharma
  

Christopher Buehlman - Nacht über dem Fluss [Beate]






Verlag: Heyne
Autor: Christopher Buehlman
Titel: Nacht über dem Fluss
Seiten: 352 Seiten
ISBN:
-
ASIN: B00A1U5HKM
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Horror

Originaltitel: Those Across the River







Amerika in den frühen 30er Jahren. Frank Nichols hat seine Arbeit an der Universität verloren, weil er sich in die Frau eines Kollegen verliebte. Da passt es natürlich ganz prima, dass er ein Haus erbt, das in einem kleinen Ort steht, in dem seine Vorfahren früher eine große Plantage hatten. Gemeinsam mit Eudora, die ihren Mann für Frank verlassen hat, zieht er nach Georgia in das kleine Städtchen Whitbrow. Eudora kann dort als Lehrerin arbeiten, während Frank ein Buch über seinen Vorfahren schreiben möchte, der sich damals weigerte seine Sklaven freizulassen und bei einem Aufstand ermordet wurde. Genug Stoff zum recherchieren gibt es da bestimmt. Doch in Whitbrow gehen seltsame Dinge vor sich und die Bewohner sind voller Angst. Was lebt dort im Wald, über dem Fluss? 

Ich entdeckte das eBook beim Bloggerportal von Randomhouse und mir war sofort klar, dass ich diese Geschichte lesen muss.  Ich wurde nicht enttäuscht. Dem Autor ist es gelungen, das Leben der Menschen nach dem Krieg festzuhalten. Es fehlt einfach an allem, aber am Meisten an Lebensmitteln. Umso idiotischer kommt es Frank und Eudora vor, dass jeden Monat eine andere Familie des Städtchens 2 Schweine als Opfer in den Wald treiben muss. Ist das ein Überbleibsel eines heidnischen Rituals? Macht das überhaupt Sinn, wenn die Bewohner Hunger leiden müssen? Das werden Frank und Eudora im Laufe der Geschichte herausfinden. 

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Frank und Eudora als aufgeklärte und intelligente Städter, die Withbrower eher ungebildete Bauern voller Vorurteile und seltsamen Gebräuchen. Doch sie raufen sich zusammen und das Leben in dem Städtchen macht den beiden Neuen richtig Spaß. Von den Bewohnern gefiel mir Martin Cranmer am Besten. Ein absolut unkonventioneller Mensch, der im Ort nicht so wirklich gut ankommt, aber sofort mit Frank Freundschaft schließt. Eudora ist so eine witzige und tolle Frau, man muss sie einfach mögen.

Christopher Buehlman ist es gelungen, nach und nach eine bedrückende Atmosphäre aufzubauen und den Leser neugierig zu machen, so dass man immer weiter lesen möchte. Durch die Hitze brauchte ich zwar etwas länger zum Lesen, weil mein Hirn auf Urlaub war, aber trotzdem hat mir diese Geschichte so richtig Spaß gemacht. Erst fängt es ganz normal an und dann wird es immer skurrieler. Das war genau nach meinem Geschmack. Auch ein wenig Blut gibt es in der Geschichte. Und der Schreibstil ist wundervoll bildhaft und locker zu lesen.

Ich vergebe für dieses rundum gelungene eBook 5 von 5 Byrons und bin sehr froh, es entdeckt zu haben. Auch wenn ich 11,99 Euro für ein eBook sehr teuer finde, aber da kann ja der Autor nix für. Ich kann das Buch nur allen Horrorfreunden empfehlen. "Nacht über dem Fluss" ist ein Buch mit Suchtfaktor.

© Beate Senft