Freitag, 22. Mai 2015

Leonie Swann - "Dunkelsprung"




Verlag: der Hörverlag
Autor: Leonie Swann
Titel: Dunkelsprung

Spielzeit: 686 Minuten
ISBN:
978-3844517323

ASIN: B00N5SR3QI
Sprache: Deutsch 
Medium: Hörbuch
Genre: Phantastisches Märchen







Julius Birdwell ist Flohdompteur und Goldschmiedemeister. Er liebt seine Flöhe und ist sehr stolz auf ihre Kunststücke. Doch als er fast in der Themse ertrinkt und dann sein Bewusstsein verliert, sterben seine Flöhe im Nachtfrost. Julius ist untröstlich. Jetzt soll er nicht nur eine Meerjungfrau befreien, sondern hat auch noch all seine geliebten Flöhe verloren. Doch dann trifft er auf Elizabeth Thorn, die ihm verspricht, ihm seine Flöhe zurückzuholen. Mit der Meerjungfrau hat er nicht so viel Glück und als dann auch noch eine ältere Damen einen Lieferwagen stiehlt und Julius auf einen Detektiv mit Konzentrationsschwächen trifft, ist das Choas perfekt. 

Was für eine verrückte Geschichte der Autorin Leonie Swann da eingefallen ist. Hier tummeln sich die seltsamsten Wesen. Julius war mir sofort sympathisch. Ein Mensch, der so um seine Flöhe besorgt ist, kann ja nur gut sein. Oder? Auch der Detektiv Frank Green ist ein sehr vielschichtiger Charakter und die zweite Hauptperson in der Geschichte. Er hat Probleme mit der Realität und muss sich alles in sein Notizbuch schreiben um nichts zu vergessen. Doch dann findet er das Legolas und muss seine Einschätzung der Welt nochmal komplett überdenken. Der dritte Hauptcharakter ist die zauberhafte Elizabeth Thorn. Ein mystisches Wesen, das das Herz am rechten Fleck trägt und versucht ihren Freunden zu helfen. 

Die Geschichte springt zwischen den verschiedenen Strängen hinterher. Ich habe lange gerätselt, was für ein Genre ich angeben soll und denke phantastisches Märchen trifft es am Besten. Das Buch verführt zum Träumen und das Hörbuch, das von Andrea Sawatzki so toll besprochen wurde, ließ mich richtig in der Geschichte versinken. 

Oft sah ich mich an der Seite der Protagonisten und Leonie Swann  ist es doch tatsächlich gelungen mir die Flöhe von Julius so zauberhaft zu präsentieren, dass ich sie richtig lieb gewann und mit ihnen zitterte und litt. Das ist bisher noch keinem Autor gelungen. Hallo? Wir sprechen hier von Flöhen. Unglaublich.

Es gibt aber auch einen ganz fiesen Gegenpart namens Fawks. Er spielt in der Geschichte eine große Rolle und wurde phantastisch ausgearbeitet. Undurchschaubar, aber doch nicht nur böse. Auch die anderen Wesen, die sich in der Geschichte tummeln, sind einfach nur großartig und voller Phantasie. 

Ich glaube, man kann lesen, wie begeistert ich von dieser Geschichte bin. Sie hat mich verzaubert und ich habe mir ganz fest vorgenommen, auch noch einmal selbst das Buch zu lesen. Wahrscheinlich werde ich dabei immer Andrea Sawatzkis sympathische Stimme im Ohr haben. 

Ich vergebe für dieses wunderschöne Hörbuch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die sich gerne verzaubern lassen. 

Vielen Dank an das randomhouse Bloggerportal, durch das ich in den Genuss des Hörbuchs kam. 

© Beate Senft                    






Grit Richter Hrsg. - Die dunkelbunten Farben des Steampunk





Verlag: Art Skript Phantastik Verlag
Autor: Grit Richter Hrsg.
Titel: Die dunkelbunten Farben des Steampunk

Seiten: 280 Seiten
ISBN:
978-3945045022

ASIN: -
Sprache: Deutsch 
Medium: Taschenbuch
Genre: Anthologie








Wenn es ein neues Buch vom Art Skript Phantastik Verlag gibt, bin ich nicht mehr zu halten. Ich muss dieses Buch haben und auch möglichst schnell lesen. Mit dem schnell lesen hat es dieses mal leider nicht geklappt, aber dafür habe ich die 14 Geschichten richtig genossen und mich an dem wunderschön gestalteten Buch erfreut.

Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hinkucker, sondern auch die Innengestaltung des Buches. Jede Geschichte ist in einer anderen Farbe gedruckt. Und zwar in der Farbe, um die es in der Geschichte geht. Denn das war die Vorgabe an die Autoren. Schreibt eine Steampunkgeschichte in der eine bestimmte Farbe vorkommt.

Und ich muss sagen, dass das den Autoren und Autorinnen mehr als nur gut gelungen ist. Gleich die erste Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und das hielt auch bis zur letzten Geschichte an.

Einige der Autoren kannte ich schon aus anderen Anthologien des Verlages wie "Steampunk Akte Deutschland", "Steampunk 1891" und "Die Damen der Geschichte". Bei einigen gibt es sogar ein neues Abenteuer ihrer Protagonisten, so dass ich mich beim Lesen fühlte, als wäre ich nach Hause bekommen.

Es geht um ganz verschiedene Dinge wie z.B. ganz besondere Augengläser, Werwölfe, Luftschiffe, alte Götter, Hexen, Dämonen, Gestaltwandler, Magiere und vieles, vieles mehr. Da ist wirklich für jeden Geschmack die passende Geschichte dabei. Mich haben ausnahmslos alle sehr gut unterhalten, so dass ich mir oft gewünscht habe, die Geschichte möge nicht so schnell enden.

Mit der Auswahl der Autoren und Storys hat Grit Richter wieder einmal ein perfektes Händchen bewiesen. Obwohl die Geschichten und auch die Autoren und Autorinnen so verschieden sind, haben sich alle Kurzgeschichten zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt.

Ich muss sagen, dass ich unendlich traurig bin, dass das Buch jetzt zu Ende ist. Hoffentlich plant Grit schon was Neues und erfreut uns bald wieder mit ihren tollen Anthologien und Romanen. Denn eins ist gewiss, ich muss sie alle haben.

Ich vergebe für dieses wahnsinnig schön gestaltete Buch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle Steampunk-Fans und für Sammler außergewöhnlich schöner Bücher.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Grit Richter für das tolle Rezensionsexemplar.

© Beate Senft