Donnerstag, 30. April 2015

Samuel Bjork - Engelskalt





Verlag: Goldmann
Autor: Samuel Bjork
Titel: Engelskalt
Seiten: 539 Seiten
ISBN: 
978-3442482252
ASIN: B00R6TXZ8C

Sprache: Deutsch 
Medium: Taschenbuch
Genre: Thriller








Kurz hintereinander werden zwei sechsjährige Mädchen ermordet, in Puppenkleider gesteckt und an einen Baum gehängt. Die Öffentlichkeit ist entsetzt und die Polizei steht unter großem Druck. Darum entscheidet sich der Ermittlungsleiter Holger Munch, seine zur Zeit beurlaubte Kollegin Mia wieder mit ins Team zu holen. Mit ihrer unkonventionellen Art und ihrem besonderen Blick für Details, konnte sie schon so manchen Fall lösen. Doch was Munch nicht weiß ist, dass sich Mia auf die Insel Hitra zurückgezogen hat, um sich das Leben zu nehmen. Aber Munch hat Glück und Mia ist bereit ihm zu helfen. Und es gibt noch einen neuen im Team, den Hacker Gabriel, der ein Meister seines Fachs ist. Können sie dieses grausame Morden beenden, oder ist ihnen der Killer immer einen Schritt voraus

Dieser Thriller lebt von seinen tollen Charakteren. Der Autor hat sehr viel Mühe darauf verwendet, seine Personen lebendig und authentisch darzustellen. Alle haben sie einen unverwechselbaren Charakter und ihre Stärken und Schwächen. Sie sind sehr facettenreich und man muss sie einfach alle mögen. In einem Thriller habe ich noch nie so eine tolle Charakterentwicklung erlebt.
 

Aber auch der Schreibstil und die Handlung sind aufs Beste erarbeitet. Ich flog förmlich durch die Seiten und wusste bis zum Ende nicht wer der Mörder ist. Der Autor kommt außerdem ohne viel Blutvergießen und brutale Szenen aus und trotzdem hat er es verstanden mich zu schocken. Ich bin wirklich begeistert, wie der Autor das zustande gebracht hat. Ganz großes Kino.

Weil ich wirklich nichts, aber auch gar nichts negatives finden kann, vergebe ich für "Engelskalt" 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Bücher lesen. Ihr werdet es nicht bereuen.
 
© Beate Senft