Samstag, 10. Januar 2015

Tony Parsons - Dein finsteres Herz [Beate]






Verlag: Luebbe
Autor: Tony Parsons
Titel: Dein fisnteres Herz
Seiten: 383
ISBN: 978-3785761151
ASIN: B00NMMOY2S

Sprache: Deutsch







Vor zwanzig Jahren trafen sieben privilegierte Jungen in der elitären Privatschule Potter Field aufeinander und wurden Freunde. Nun sterben sie, einer nach dem anderen, auf unvorstellbar grausame Art. Das ruft Detective Constable Max Wolfe auf den Plan: Koffeinjunkie, Hundeliebhaber, alleinerziehender Vater. Und der Albtraum jedes Mörders. Max folgt der blutigen Fährte des Killers von Londons Hinterhöfen und hell erleuchteten Straßen bis in die dunkelsten Winkel des Internets. Mit jeder neuen Leiche kommt er dem Täter ein Stück näher - doch damit bringt er nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die er liebt, in tödliche Gefahr. (Klappentext)

Von der britischen Presse wird dieses Buch hoch gelobt und ich denke mal, dass ich auch deshalb mit höheren Erwartungen an die Geschichte heran ging.  Der Prolog hatte es auch echt in sich und ich war gefesselt und richtig begeistert. Das änderte sich aber leider sehr schnell.

Max Wolfe ist ein liebevoller alleinerziehender Vater für seine 5-jährige Tochter Scout und auch mit dem jungen Hund, den er ihr schenkt, kommt er toll klar. Als Ermittler lässt er sich viel lieber von seinem Bauchgefühl leiten als von den Fakten, was mich echt total genervt hat. Gut, er bleibt dran und will die Morde aufklären, als alle anderen schon abgeschlossen hatten und das zeichnet ihn auch echt aus, aber die Art und Weise wie er das tut hat mich immer wieder den Kopf schütteln lassen.

Auch mit der Spannung war es nicht weit her. Der Klappentext versprach reichlich davon, aber der Autor hat es geschafft, jedes noch so kleine bisschen Spannung komplett zu zerreden oder in langweiligen Details zu ersticken. Alles wurde zu Tode erklärt, auch wenn es für die Geschichte gar nicht relevant war. Außerdem weiß der Leser schon von Anfang an warum die Männer sterben müssen und ich fragte mich das ganze Buch über, ob das wirklich so geschickt von dem Autor war.

Der Schreibstil wirkt sehr geschwollen und hölzern. Ich kann aber nicht sagen ob das einfach der Stil des Autors ist, oder ob der Übersetzer es nicht besser hin bekommen hat. Alles in allem kann ich für diesen Krimi leider nur 2 von 5 Byrons vergeben und die gibt es auch nur wegen Scout und Stan, die ich beide total ins Herz geschlossen habe. Kann man lesen, muss man aber nicht. 

© Beate Senft