Samstag, 12. Dezember 2015

Erik Axl Sund - Krähenmädchen [Beate]




Verlag: der Hörverlag
Autor:  Erik Axl Sund
Titel: Krähenmädchen
Länge: 777 Minuten
Print:
978-3844515312
ASIN: B00J8GLZM4

Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch

Genre: Thriller

Sprecher: Thomas M. Meinhardt
Originaltitel: Krakflickan






Wie viel Schreckliches kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?
Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?


Ich bekam die komplette Trilogie als Hörbuch vom Bloggerportal von Randomhouse und freute mich sehr darüber. Der erste Teil ist gehört, aber ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. 

Der Sprecher Thomas M. Meinhardt hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht, aber leider verleiht er den verschiedenen Charakteren kein Leben, so wie das Simon Jäger und David Nathan tun.  Trotzdem wurde die Geschichte sehr ansprechend vorgetragen. 

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass das wieder so eine Geschichte ist, bei der ich mir mit dem Print schwer getan hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bis zum Schluss durchgehalten hätte. Beim Hörbuch war das kein Problem. Ich saß auf der Couch, häkelte und lauschte dabei dieser brutalen Geschichte über missbrauchte und misshandelte Kinder. 

Mit der Kommissarin  Jeanette Kihlberg   wurde ich leider überhaupt nicht warm und das große Geheimnis der Geschichte war für mich keins. Ich habe es mir fast schon von Anfang an gedacht. 

Aber trotz allem bin ich doch ein wenig neugierig wie es wohl weiter geht und werde mir die beiden anderen Hörbücher auf jeden Fall anhören.  Ich kann gar nicht festmachen an was es lag, aber bei mir kamen kaum Emotionen auf. Normaler weise bin ich geschockt, wenn mit Kindern so schreckliche Dinge passieren, aber hier ließ mich das total kalt. Die einzige Emotion war Wut. Wut weil die Kommissarin so begriffsstutzig und naiv war. Im Beruf steht sie ihren Mann und zu Hause bekommt sie den Mund nicht auf. Da hätte ich ausrasten können. 

Ich bin sehr gespannt, was der 2. Teil der Trilogie bringt und ob er mich besser abholen kann. Für "Krähenmädchen" vergebe ich 3 von 5 Byrons, denn da ist noch einiges an Luft nach oben. 

© Beate Senft                    



Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen