Freitag, 27. November 2015

John Niven - Old School [Beate]




Verlag: Random House Audio
Autor:  John Niven
Titel: Old School
Minuten: 616 Minuten
Print:
978-3453269453

ASIN: B017KKPPRU
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch

Genre: Gegenwartsliteratur









Eine wilde Satire über Freundschaft, das Altern, die englische Mittelschicht und Gruppensex.

Susan und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen Dorf in Südengland und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet. Susan führt ein bürgerliches Hausfrauendasein, Julie lebt in einer Sozialwohnung und arbeitet als Aushilfe in einem Pflegeheim. Als Susans Ehemann Barry tot aufgefunden wird, offenbart sich, dass er ein surreales Doppelleben als Swinger führte und Susan einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Um nicht in Altersarmut abzurutschen, greifen sie zu einer radikalen Lösung: einem Banküberfall.


"Old School" war mein erstes Buch von John Niven und 100%tig nicht mein letztes. Ich bin so begeistert, dass ich fast keine Worte finde. Ich war praktisch vom ersten Wort an fasziniert von dieser verrückten Geschichte. Nur der Sprecher Gerd Köster hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Teilweise hatte ich das Gefühl, er schläft gleich beim Reden ein. Aber selbst das konnte mir nicht die Freude an dieser Geschichte nehmen. 

Zuerst mal die herrlich skurrilen Charaktere. Einfach großartig. Ich grinse jetzt noch vor mich hin, wenn ich an Nails und Ethel denke. Die Beiden sind so großartig, dass ich alleine schon wegen ihnen das Buch gerne noch einmal lesen möchte. Hätte ich nicht noch so viele Rezensionsexemplare hier liegen, würde ich mir sofort den nächsten Niven schnappen. Endlich mal wieder ein Autor, der mich so richtig überraschen konnte.

Aber auch die anderen Charaktere waren einfach nur genial. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht. Wie die Frauen immer wieder einen Weg aus ihrer Misere gefunden haben, war absolut göttlich. Alleine schon dieser Banküberfall...... Ach das müsst ihr einfach selbst lesen oder hören. Es wird euch begeistern. 

Auch die Handlung ist so liebenswert chaotisch und der Schreibstil wundervoll plastisch und lebendig. Es gibt wirklich überhaupt nichts zu meckern, da kann ich noch so lange suchen. Darum vergebe ich 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung an alle, die gerne Spaß haben. Lest John Niven, er ist einfach großartig!

© Beate Senft                     


Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen