Montag, 26. Oktober 2015

Lilli Beck - Glück und Glas [Gastrezension von Kerstin Stegi]




Verlag: blanvalet
Autor: Lilli Beck
Titel: Glück und Glas
Seiten: 512
Print:
978-3764505431 
ASIN: B00XRBC1EW 
Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Gegenwartsliteratur








Sie wurden am selben Tag geboren, doch nicht unter demselben Stern..... (Klappentext) 

Marion und Hannelore werden am 7. Mai 1945, am Tag des Kriegsende, in einer Münchener Frauenklinik geboren.Marions Mutter, Elsa, ausgebombt und ohne zu Hause, bietet sich als Hausschwangere und somit als Anschauungsobjekt für Studenten und Hebammenschülerinnen in der Klinik an, damit sie ihre Tochter nicht auf der Straße und mit Risiken verbunden, zur Welt bringen muss.Hannelores Mutter, Hilde, dagegen liegt als Privatpatientin in der gleichen Klinik.

Elsa möchte ihr Kind nicht unter aller Augen anderer, zur Welt bringen und flüchtet, während sie Wehen hat, in Hilde`s Privatzimmer. Dank Hilde`s Hilfe, kommt Marion gesund zur Welt und noch in der gleichen Nacht, kommt Hannelore zur Welt.
 

Hilde, Tochter eines Schuhfabrikanten, bietet Elsa ihre Hilfe an.Die Nachkriegszeit ist für viele Deutsche keine einfache Zeit. Die meisten haben keine Wohnungen mehr und leiden unter Hunger.Elsa´s Mann ist in Kriegsgefangenschaft und in ihrer Not nimmt sie Hilde´s Angebot an. Fortan wohnt sie mit Marion im Hause der -Lembergs- und arbeitet dort als Haushaltshilfe.

Marion und Hannelore, wachsen die ersten Jahre zusammen auf. Doch dann kommt Marion´s Vater aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und die Schicksale der Mädchen trennen sich.

Marion hat es in der Schule und zu Hause nicht einfach. Sie wird wegen ihrer roten Haare in der Schule gemobbt und sogar vom eigenen Vater verpönt.Wogegen Hannelore es etwas einfacher hat, aber ihre Freundin immer in Schutz nimmt.

Die Ziele der beiden Mädchen können aber nicht unterschiedlicher sein. Hannelore möchte Anwältin werden und Marion träumt einfach von Freiheit der Zwänge, die sie belasten.

Marion wird Fotomodell und hat einen großen Erfolg und Hannelore verfolgt ihre Ziele und studiert Jura.

Doch das Leben von Marion und Hannelore nimmt ganz andere Wege, als sich beide vorgestellt haben. Die Freundschaft der beiden eskaliert und über lange Jahre haben beide keinen Kontakt mehr miteinander.............

Kann die Zeit alle Wunden heilen?Das musst du selber lesen.

Ich habe fast alle Bücher von Lilli Beck gelesen, bis auf Couchgeflüster, was sie damals unter einem Pseudonym geschrieben hat, nun aber auch unter ihren richtigen Autorennamen zu finden. Oder habe ich noch andere verpasst Lilli Beck?

Mit, Glück und Glas, hat sie eine ganz andere Richtung eingeschlagen und es ist ihr vortrefflich gelungen.

Dieses Buch ließ mich nicht mehr los.

Es handelt nicht nur um die Schicksale von Marion und Hannelore, vom Tag ihrer Geburt, bis zum 7. Mai im Jahre 2015 sondern auch um viele Chronologische geschichtliche Hintergründe.

Etwas habe ich aber in der geschichtlichen Folge in den 80er´n vermisst... das Vertrauensvotum gegen Helmut Schmidt...

Aber das sind nur Peanuts und ich denke jeder hat in den angegeben Zeiten andere Erinnerungen die im Vordergrund stehen und das soll dem Buch keinen Nachteil bieten.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Gerade wer gerne Geschichten ließt, die über Jahrzehnte handeln und mit dem geschichtlichen Hintergrund der Zeit und mit den Protagonisten verknüpft sind.

Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Byrons.

Vielen Dank an Beate, das ich diese Gastrezi hier einstellen darf.


© Kerstin Stegi             
                    
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen