Donnerstag, 2. Juli 2015

Moritz Matthies - Dickes Fell [Marina]




Verlag: Fischer Taschenbuch
Autor: Moritz Matthies
Titel: Dickes Fell
Seiten: 320 Seiten
ISBN:
978-3651022287 
ASIN: B00OVFTN3U 
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Humor









Zum Autor:
Moritz Matthies ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Autors

Zum Cover:
Diesmal in einem leuchtenden gelb nennt sich dieser Teil der Reihe "Dickes Fell" - sinnbildlich passt es gut zum Inhalt der Geschichte, da unser Ermittler Phil in diesem Band tatsächlich ein dickes Fell brauchen kann.
Auf dem Cover sind diesmal auch Kinder zu sehen, denn auch diese spielen in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Tierische ... und auch menschliche!

Hauptprotagonisten:

Erdmännchen Ray: Bruder von Rufus und tierischer Privatermittler, wohnhaft im Berliner Zoo. Partner von Phil

Erdmännchen Rufus: Das schlauste Erdmännchen, das es gibt. Momentan unglücklich verliebt in Nathalie

Gorilla Kong: Chef im Berliner Zoo, in diesen Fall involviert

Privatermittler Phil: Wird in diesem Teil schwer verletzt, ist nicht so präsent wie in den anderen Teilen.

Lea: ein kleines Mädchen im Alter von sieben Jahren, das zu den Zootieren eine besondere Freundschaft aufbaut.

Tierische Nebenrollen: Roxane (Schwester von Rufus und Ray), Rocky der Chef des Erdmännchen-Clans, Bobby und Robby - zwei Affen und Helfer von Kong, Puppy der Hund, ein Gepard namens Sir Toby
 

Zum Inhalt:
Frühling im Berliner Zoo. Endlich raus aus dem Bau! Meisterschnüffler Ray ist mehr als erfreut, als Privatdetektiv Phil Mahlow am Gehege auftaucht. Allerdings ist dieser ein bisschen blass um die Nase und redet von einem neuen Fall.
„Cool“, erwidert Ray, „worum geht’s denn?“
„Um mich“, bringt Phil hervor, dann bricht er blutend zusammen.
So stolpert das Erdmännchenermittlerteam Ray und Rufus in ein weiteres Abenteuer, das für Detektiv Phil sehr persönlich wird…

Meine Meinung;
Oh je, ich befürchte so langsam muss ich mich von den Erdmännchen verabschieden, oder zumindest eine lange lange Pause einlegen. All das, was ich in meiner Rezension vom dritten Teil befürchtet hatte ist eingetroffen.
Auch wenn es in diesem Teil der Reihe wieder eher um menschliche Belange ging, übernehmen doch die Tiere wieder das Zepter und das wirkte für mich in diesem Buch leider hoffnungslos übertrieben.
Ich möchte nicht spoilern, aber es ist schwer das ohne zumindest eines winziges bisschen zu verraten alles erklären zu können.
Die Geschichte um die beiden Erdmännchen Rufus und Ray war echt witzig und das Lesen hatte großen Spaß gemacht, da nun aber der halbe Zoo involviert ist und sich an den Fällen beteiligt, hat mir den Spaß einfach genommen.
da fährt ein Gorilla in einem geklauten Auto umher und kommt in eine Polizeikontrolle - und es passiert: NICHTS ... tut mir leid, aber das war dann doch etwas zu viel für mich.
Die ganze Geschichte habe ich als so übertrieben empfunden, dass dann das Lesen einfach keinen richtigen Spaß mehr gemacht hat. Klar ist der Schreibstil weiterhin humorvoll gewesen und man konnte über die ein oder andere Szene zumindest schmunzeln, doch mit dem hier wirklich übertriebenen Plot hat der Autor der ganzen Reihe einfach den Charme genommen. Ich habe ich dann mehr oder weniger durchgekämpft, Spaß an diesem Teil der Reihe hatte ich aber leider keinen mehr.

Mein Fazit:
Diesmal konnte mich das Buch und die Geschichte nicht überzeugen. Und somit kann ich auch nur 2 Byrons vergeben. Ich weiß nicht, ob ich diese Reihe weiterhin verfolgen werde, falls ja, dann aber nur nach einer sehr sehr langen Pause!
 

© Marina Sharma                

Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen