Donnerstag, 2. Juli 2015

Toni Feller - Die Sünde [Marina]




Verlag: Wellhöfer
Autor: Toni Feller
Titel: Die Sünde
Seiten: 400 Seiten
ISBN:
978-3954281329

ASIN: B00FFTDW1A 
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Thriller











Zum Autor:
Toni Feller, geboren 1951, erlernte zunächst den Beruf des Werkzeugmachers und studierte dann Maschinenbau. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Maschinenbautechniker bewarb er sich 1977 bei der Polizei. 1985 wurde er in die Mordkommission des Polizeipräsidiums Karlsruhe berufen, wo er heute als Kriminalhauptkommissar tätig ist. Er ist Autor von Kurzgeschichten, Gedichten, Bühnenstücken, Drehbüchern, Abenteuerreiseberichten sowie von Beiträgen in Fachzeitschriften. 1999 und 2001 erhielt er den "Mundartpreis" des Regierungspräsidiums Nordbaden. Toni Feller ist Mitglied "Polizei-Poeten" und lebt in der Nähe von Karlsruhe.
 

Zum Cover:
Das Cover ist recht schlicht gehalten in den Farben weiß, schwarz und rot. Man kann schon erahnen, dass es in diesem Buch recht blutig einhergeht und dass die Geschichte wohl außerdem mit dem Thema Kirche zu tun hat. Alles in allem sehr stimmig und absolut passend zum Titel und zum Thema.

Hauptprotagonisten:
Kommissar Nawrod: Wurde nach Heidelberg versetzt. Ist recht übellaunig und macht gerne Alleingänge. Kommt ursprünglich aus Stuttgart.
Kommissarenanwärterin Nesrin: absolut motiviert, möchte Karriere machen und sich in diesem Fall beweisen. Sie hates mit Nawrod schwer, gibt aber nicht klein bei!

Zum Inhalt:
Ein abgetrennter Zeigefinger, mysteriöse Botschaften. Alles andere als ein klassischer Entführungsfall. Der kauzige, aus Stuttgart nach Heidelberg versetzte Kriminalhauptkommissar Nawrod, und die junge türkische Kommissaranwärterin Nesrin Yalcin tappen im Dunkeln. Der Fall nimmt ein ungeheures Ausmaß an, nachdem ein zweites Opfer entführt, verstümmelt und mit dessen Ermordung gedroht wird. Die Nachforschungen führen bis in die höchsten Kreise der katholischen Kirche. Tiefste Abgründe und eine Mauer des Schweigens stellen das Ermittlerteam vor eine kaum lösbare Aufgabe. Als Kommissar Nawrod selbst zur Zielscheibe des Täters wird, kommt es zu einem gnadenlosen Showdown. Toni Feller, als ehemaliger Kriminalkommisar und Erfolgsautor sowohl in der Literatur als auch in der Kriminalistik zu Hause, ist bekannt für seine packenden und authentischen Thriller, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.

Meine Meinung:
Ich habe gleich in das Buch hineingefunden und fand es von Anfang an total toll, dass ich mir vieles in diesem Buch auch bildlich vorstellen konnte, da die Geschichte in meiner Heimatstadt Heidelberg spielt. So konnte man sehr vieles mitverfolgen und war quasi mitten in der Geschichte drin.
Die Hauptcharaktere fand ich anfangs nicht so toll und eher unsympatisch, aber je mehr man gelesen hatte, desto besser haben sie mir gefallen. Sie passen irgendwie zur geschichte und wenn man Nawrods Übellaunigkeit akzeptiert, kann man ihn fast sympathisch finden.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Nichts war zu viel. Man konnte allem folgen ohne dass man von der Story überfahren oder gelangweilt wurde.
Und es wurde natürlich auch mit dem Thema Missbrauch und Kirche ein Tabuthema angestoßen, von dessen Ausmaß man wirklich geschockt war! Der Plot war gut ausgearbeitet und alle polizeilichen Angaben gut recherchiert und glaubhaft dargestellt. Man kann genau erkennen, dass der Autor hier kein unbeschriebenes Blatt ist. Die Angaben sind präzise und der Fall um den es geht ist bis ins Detail hervorragend verarbeitet

Mein Fazit:
Diese Geschichte hat voll ins Schwarze getroffen und es würde mir gefallen noch mehr von Kommissar Nawrod lesen zu können!
Ich vergebe 4 Byrons und eine Leseempfehlung! Vor allem für diejenigen in und um Heidelberg, da es wirklich nochmal einen Kick gibt, wenn man sich alles bildlich vorstellen kann!


© Marina Sharma                  

Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen