Donnerstag, 2. Juli 2015

Moritz Matthis - Dumm gelaufen [Marina]




Verlag: Fischer Taschenbuch
Autor: Moritz Matthies
Titel: Dumm gelaufen
Seiten: 304 Seiten
ISBN: 978-3651000728
ASIN: B00GSG0V2M
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Humor








Zum Autor:
Moritz Matthies ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Autors

Zum Cover:
Diesmal in einem satten Grün, was einen an eine Wiese oder einen Rasen erinnert, gespickt mit diversen Hinweisen (Hufeisen, Siegerschleife etc) weist bereits das Cover darauf hin, um was es in diesem Teil der Erdmännchen-Reihe gehen könnte! Richtig: der nächste Fall für die tierischen Ermittler führt sie zum Pferderennen.
Das Cover ist absolut stimmig zum Titel und zum Inhalt des Buches

Hauptprotagonisten:
Erdmännchen Ray: tierischer Ermittler, zusammen mit seinem Partner Phil und seinem Bruder Rufus

Erdmännchen Rufus: hat mit seiner Intelligenz und seinen guten Ideen schon so manchen Fall erfolgreich gelöst

Privatermittler Phil:
Hat sich schon so an die beiden Erdmännchen gewöhnt, dass er keinen Fall mehr ohne die beiden bearbeitet.

Pferd AngelEyes: Auftraggeberin - sie war die Geliebte des verunglückten Pferdes und möchte Klarheit

Zum Inhalt:
Erdmännchen Ray und Rufus haben eine neue Auftraggeberin: Angel Eye, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen. Der ist beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt und muss zum Pferdemetzger gebracht werden. Angel Eye ist sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich. Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem Komplott auf die Spur …

Meine Meinung:
Je mehr Teile der Erdmännchen kommen, desto waghalsiger und phantastischer werden die Geschichten um Ray, Rufus und Co. Das kann gut oder schlecht sein. Denn auch wenn man ja von Anfang an weiß, dass diese Fälle Spinnerei sind und das so niemals passieren kann, weiß ich nicht ob es so gut tut, wenn der Autor immer wieder eine Schippe drauflegt.
Bei den anderen Fällen dachte man noch: "Klar, Mensch bekommt den Auftrag, Erdmännchen helfen ... Lustig!"
Aber hier ist die Auftraggeberin nun ein Pferd und da kam ich auch schon das erste Mal ins Straucheln. So langsam wirkt es dann doch ein wenig übertrieben. Zumal wir in diesem Teil außerdem noch auf weitere tierische "Gaststars" stoßen ... eine Schlange, die in einem See taucht, zwei Affen, die mal mir nichts dir nichts aus dem Zoo mitgenommen werden um bei der Beweisaufnahme zu helfen. Mh ..naja!
Dazu kommen noch die menschlichen Protagonisten, die mir in diesem Teil aber recht gut gefallen haben. Zumindest wirkten sie authentisch und waren zur Geschichte hin gut ausgewählt und dargestellt.
Überzeugen konnte mich das nun aber nicht mehr.
Der Schreibstil war wie immer humorvoll und flüssig und klar gab es auch wieder einige Lacher. Überschattet wurde dies alles jedoch von dieser Art nun zu übertreiben. Zeitweise hatte man das Gefühl dem Autor gehen nun die Ideen aus und deshalb neigt er dazu jetzt alles wahllos zu übertreiben.

Mein Fazit:
Diesmal kann ich nur 3 Byrons vergeben. das Buch war ok, hat mich aber nicht lange nicht so amüsiert und gefesselt, wie seine Vorgänger. Ich in jedoch bereit dem Vierten Teil noch eine Chance zu geben, mich erneut von dieser Reihe zu überzeugen.

© Marina Sharma                  

Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen