Montag, 29. Juni 2015

Linda Castillo - Blutige Stille [Marina]





Verlag: Fischer
Autor: Linda Castillo
Titel: Blutige Stille
Seiten: 400 Seiten
ISBN: 978-3596184514
ASIN: B0052XWNKU
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Thriller

Originaltitel: Pray for silence







Zum Inhalt:
Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?

Hauptprotagonisten:

KATE BURKHOLDER - früher selbst Angehörige der amischen Gemeinde, heute Polizeichefin des kleines Ortes Painters Mill

John Tomasetti: Er wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Er ist anfangs sehr zurückgezogen und schwer einzuschätzen. Kate und er haben einen besonderen Draht zueinander.

Cover: Das Cover passt recht gut in die Handlung, es wirkt alles sehr ruhig, einzig und allein ein Pferdefuhrwerk ist zu sehen. Dies ist das hauptsächliche Fortbewegungsmittel der Amischen. 

Wer Blutige Stille liest, sollte vorher "Die Zahl der Toten" gelesen haben. Die Bücher haben nicht unmittelbar mit einander zu tun, es hilft aber die Rückblenden und Querverweise besser zu verstehen.

Was das Buch so interessant macht, ist dabei das Milieu in dem die Geschichte spielt. Kate Burkholder ist Polizei Chefin in einer Gemeinde, in der viele amische Zuhause sind. Sie hat es nicht nur mit einem brutalen Mord an einer siebenköpfigen Familie zu tun, sondern auch mit dem Kampf der Kulturen... der Amischen gegen die Englischen mit all ihren vorbehalten und Missverständnissen.
Schon die Idee der Story, dass in einem amischen Dorf gemordet wird und man so diese Religion näher kennenlernt, ist absolut faszinierend. Bis kurz vor Schluss ist sich der Leser nicht sicher, wer der wahre Mörder ist und es erwarten einen immer wieder Überraschungen im Handlungsverlauf, die für Spannung und einen sehr guten Lesefluss sorgen. Diesmal hält sich die Spannung bis kurz vor Ende auf konstant hohem Niveau, indem sie immer wieder neue Verdächtige ins Geschehen wirft und man nicht "so wirklich" den Täter erahnen kann. Die einzelnen Charaktere erscheinen recht sympathisch, bleiben aber doch nur vage umzeichnet, sodass man höchstens von Kate Burkholder und John Tomasetti, ein zweiter Ermittler mit eigenen Problemen, mehr erfährt. Das ist einerseits schade, tut der gesamten Geschichte allerdings keinen Abbruch. 

Der Plot ist spannend und nachvollziehbar. Ich war wie auch beim ersten Teil unheimlich gefesselt von der Geschichte.
Sehr gut gefällt mir, dass die Fälle der amischen Gemeinde auch immer wieder etwas neues aus Kates Vergangenheit preisgeben und man so auch immer mehr über sie erfahren kann!

Mein Fazit:
Die Geschichte ist sehr gut erzählt und konnte mich extrem fesseln, deshalb gibt es 5 Byrons!
Ich habe jede Seite des Buches genossen und freue mich bereits jetzt auf mehr von Kate und den Geschichten der Amisch!
© Marina                              







Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen