Dienstag, 25. November 2014

Isabell Schmitt-Egner / Oliver Susami - Nachtangst [Beate]



"Nachtangst" ist eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten mit dem gewissen etwas. Ich habe schon einige Bücher der beiden Autoren gelesen, so dass ich sofort zu dem eBook griff, als davon erfuhr, denn bei Beiden kann man wirklich nichts verkehrt machen. Und ich wurde mit 8 ganz unterschiedlichen Geschichten belohnt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Der Hinker und wir:
2 Brüder, 8 und 9 Jahre alt, ziehen mit ihren Eltern aufs Land. Ihr Vater hat ein Häuschen am Rande des Dorfes gekauft und es gibt nur noch ein  Haus, das noch weiter abseits steht. Dort wohnt eine ältere Frau mit ihrem behinderten Sohn, den die Kinder den "Hinker" nennen, weil er so komisch geht. Um dazu zu gehören lachen auch die beiden Brüder über den armen Jungen und dann geschieht etwas schreckliches.
Eine tolle Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat. Sie kommt sehr authentisch rüber und könnte so in wohl jedem Dorf zu dieser Zeit passiert sein.

Wasserkalb:
Die Tierärztin Nadja will in einem kleinen Dorf eine eigene Tierarztpraxis eröffnen. Als sie bei einem Bauern eine trächtige Kuh bemerkt, die sich seltsam verhält, bietet sie ihm an, die Kuh kostenlos zu betreuen und dem Kälbchen auf die Welt zu helfen. Doch der Bauer verbietet es ihr und im Dorf kommen Nadja Gerüchte über einen Fluch zu Ohren. Doch so eine moderne und junge Frau glaubt doch nicht an Flüche.
Klasse, klasse, klasse. Ich fühlte mich mitten im Dorf mit seinen skurrilen Bewohnern.

Suzukis große Liebe:
Oliver Susamis Nachbar ist ein immer schicker und sehr gepflegter Japaner. Eines Tages trifft er ihn auf der Straße und Herr Suzuki sieht einfach schrecklich aus. Als Oliver ihn nach dem Grund befragt, erzählt er ihm eine seltsame Geschichte. Kann Oliver ihm helfen.
Ein guter Trick den eigenen Namen in die Geschichte einzubauen, die so absolut echt wirkt. Es gibt da eine Person, die mich öfter mal lachen ließ. Sollte man unbedingt lesen.

Der Wanderzirkus:
Hannes und sein Bruder Michael haben, genau wie ihre Mutter, sehr unter dem gewalttätigen Vater zu leiden. Wie sollen sie sich nur vor ihm schützen? Doch dann kommt der Wanderzirkus in ihr Dorf und vielleicht hat er ihnen ja Hilfe mitgebracht.
Eine tolle Geschichte mit einer phantastischen Atmosphäre. Ich liebe sie.

Vater tut dir nichts mehr:
Vallie kommt zur Beerdigung ihres Vaters in ihre Geburtsstadt zurück. Gemeinsam mit ihrem Bruder wohnt sie in ihrem Elternhaus, bis alle Formalitäten erledigt sind. Doch da geschehen seltsame Dinge......
Ich hätte nicht mit Vallie tauschen mögen. Ich konnte den Reader erst aus der Hand legen, als die Geschichte zu Ende war.

Das Haus meiner Oma:
Hier erzählt Isabell was sie im Haus ihrer Oma für Empfindungen hatte. Ich fand das sehr gelungen weil ich auch schon immer der Meinung bin, dass jedes Haus seine eigene Atmosphäre hat.

Fleisch in der Wanne:
Die reiche Martha Silverstein kann sich mit dem älter werden nicht abfinden. Darum erpresst sie ihren Hautarzt etwas für sie zu tun. Der hat auch eine Idee und was dann folgt ist das wahre Grauen.
Eine leicht eklige Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich könnte nicht behaupten, dass mir Martha auch nur ein klein wenig leid getan hätte.

Jonas:
Katja und Thomas werden Eltern, obwohl Katja immer gewissenhaft verhütet hat. Schon in der Schwangerschaft musste Katja alles aufgeben was ihr wichtig war. Und als Jonas dann da ist, kann Katja ihn einfach nicht lieben. Sie spürt eine starke Abneigung gegen ihr Kind.  Leidet sie unter einer Schwangerschaftsdepression? Wird sich mit der Zeit alles finden?
Das war meine absolute Lieblingsgeschichte. Auch hier war ich so gefangen, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, bis ich die Geschichte beendet hatte. Ganz großes Kino.

Als ich mit dem Lesen dieses Buches begann, entdeckte ich zufällig bei Lovelybooks eine Leserunde dazu, die von Isabell begleitet wurde und schloss mich spontan an. Und das war auch gut so, denn da bekam ich interessante Hintergrundinformationen, die die Geschichten noch interessanter für mich machten. Vielen Dank liebe Isabell, dass ich an deinem Wissen und deinen Gedanken teilhaben durfte.

Ich kann euch die Sammlung nur ans Herz legen, denn da findet sich für jeden Geschmack etwas und die Geschichten sind allesamt sehr interessant und auch spannend. Darum vergebe ich auch 5 von 5 Byrons und freue mich auf mehr von den beiden Autoren. Das eBook war ein wahrer Glücksgriff für mich, mag ich doch solche eher leisen Geschichten mit dem  hintergründigen und leisen Grauen.

© Beate Senft