Montag, 25. August 2014

Grit Richter Hrs. - Steampunk Akte Deutschland [Beate]



Ihr mögt Geschichten aus dem viktorianischen Zeitalter? Ihr mögt Geschichten über verrückte Maschinen? Ihr mögt Geschichten über seltsame Kreaturen? Dann seid ihr hier genau richtig. In der Anthologie "Steampunk Akte Deutschland" sind 15 großartige Geschichten von genauso vielen Autoren enthalten, die nicht besser sein könnten. Hier findet der Steampunk-Fan wirklich alles: Verrückte Maschinen, irre Erfinder, Werwölfe, Flugschiffe, seltsame Waffen, Roboter, Zombies, Vampire, eine verdammt dunkle Zeit, schwarzen Humor und noch so viel mehr. 

Geschrieben wurden die Geschichten von folgenden Autoren:Detlev Klewer, Corinna Schattauer, Katharina Fiona Bode, Daniel Huster, Daniela Herbst, Kim Christine Wiefelspütz, Dennis Frey, Markus Cremer, Marion Fischel, Adrian Sommerfeld, Ashley Kalandur, Isabelle Wallat, Fabian Dombrowski, Andrea Bienek, Daniel Schlegel. Und sie haben alle ihre Sache richtig gut gemacht. 5 der Autoren kannte ich schon von "Die Damen der Geschichte" und ich war gespannt, was sie in diesem Buch zu bieten hatten. 

Ich möchte mir mal drei der Geschichten herauspicken und näher darauf eingehen. Wie immer war mein Sohn das Glückshörnchen und hat die Storys ausgewählt. 

"Die Geister, die ich rief" von Corinna Schattauer
In der Geschichte erfindet ein Mann eine Art Spule mit der er etwas noch nie zuvor dagewesenes präsentiere möchte. Seine Freundin Cleo soll ihm dabei zur Seite stehen und als Zeuge fungieren. Aber ob das so eine gute Idee war, das wird sich erst noch zeigen. Diese Geschichte hat mich total überzeugt. Sie ist herrlich düster und lässt trotzdem einen feinen Humor durchblitzen. Ich fand sie auch sehr spannend und der Schreibstiel machte richtig Lust auf mehr. 

"Die Tücken der Technik" von Dennis Frey
Wilhelm, der im Krieg schwer verletzt wurde, sucht sich einen Erfinder und möchte von ihm einen Anzug, der ihm seine Kraft und seine Beweglichkeit zurück gibt. Der Erfinder Joris ist von diesem Wunsch total überfordert, aber da er dringend das Geld braucht..... Und dann bekommt er ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Aber ob das so eine gute Idee war? Eine tolle und verrückte Geschichte über einen jähzornigen Mann, der auf Teufel komm raus seinen Willen durchsetzen will. Wen interessieren schon die Konsequenzen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und hätte noch ewig weiterlesen können. 

"Der Gehilfe des Puppenmachers" von Daniel Schlegel
Ich muss zugeben, dass das eine meiner Lieblingsgeschichten in diesem Buch war. Aber bei weitem nicht die einzige. Der Sohn des besten Puppenmachers möchte die Arbeit seines Vaters fortführen. Nein, er möchte sie noch übertreffen. Doch leider kann er zwar vieles zum Leben erwecken, mit seinen Zahnrädern und Spulen, aber seine Puppen wirken leblos und unecht. Doch da kommt ihm der Zufall zu Hilfe und spült ihm einen Gehilfen vor die Füße. Plötzlich ist er berühmt und endlich konnte er seinen Vater übertreffen. Egal, dass er einiges dafür tun muss, was er vorher entsetzt abgelehnt hätte. Ich liebe diese Geschichte. Sie ist herrlich böse und hat einfach nur Spaß gemacht.

Aber so ging es mir eigentlich immer. Ich wollte immer mehr und noch mehr, aber leider war das Buch doch sehr schnell gelesen. Was ich unbedingt noch erwähnen möchte, ist die tolle Aufmachung. Der Art Skript Phantastik Verlag hat auch hier wieder, wie schon bei "Die Damen der Geschichte" großartige Arbeit geleistet. Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker, denn der tolle Schmetterling setzt sich auch auf dem vorderen Schnitt und im Buch fort. Das sieht total phantastisch aus. Vor jeder neuen Geschichte ist eine kleine Deutschlandkarte abgedruckt, wie man sie auch schwach auf dem Cover, hinter dem Schmetterling erkennen kann. 

Im Vorwort wird erwähnt, dass die "Berichte" alle zu einer Akte einer Geheimorganisation gehören. Und darum findet man immer über dem Titel, Akteneintrag #, darunter den Titel der Geschichte und darunter den Namen des Autors und die Stadt in die uns der Autor entführt. Das ist wirklich sehr schön gemacht und das Buch ist ein wahrer Schatz.

Ich vergebe für dieses wundervolle Gesamtkunstwerk 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung für alle, die sich wieder einmal verzaubern lassen und in ein ganz anderes Deutschland reisen möchten. Ich denke, dass hier auch die Kurzgeschichtenmuffel voll auf ihre Kosten kommen, denn jede Geschichte ist ein kleiner Diamant. Ich bin jedenfalls froh, diesen Schatz in meinem Regal zu haben. 

© Beate Senft