Samstag, 23. August 2014

A.P. Glonn - Die andere Seite der Realität [Beate]



Seth Aspen, Second Class Inspector bei der Metropolitan Police ist mit Herz und Seele Polizist und als ein Irrer anfängt Prostituierte aufzuschlitzen, ist es seine oberste Priorität den Mann zu fangen, der sich selbst Jack the Ripper nennt. Er folgt dem Ripper von Leiche zu Leiche und überall nimmt er diesen seltsamen Geruch wahr. Warum riecht das sonst niemand? Als der Ripper England verlässt, heftet sich Aspen an seine Fersen und plötzlich ist er in Innes, auf der anderen Seite der Realität. In einer Welt, in der es Magie gibt. In der Gestaltwandler leben und in der alles anders ist, als in seiner gewohnten Welt. Doch auch dort gibt Aspen nicht auf und verfolgt weiter die Spur des Rippers, der auch hier nicht aufhört zu morden. Er trifft auf Freunde und auf Feinde, aber niemand kann ihn von seinem Vorhaben abbringen, den Killer aufzuhalten. Wird ihm das gelingen? 

Als ich las, dass es beim LUZIFER-Verlag ein Buch über Jack the Ripper geben soll, war ich kaum noch zu bremsen. Wie so viele interessiert mich dieses Thema schon seit vielen Jahren und zu gerne würde ich wissen, wer wirklich hinter dem Ripper steckte. Ich musste dieses Buch einfach haben. Zum Glück habe ich ein ABO bei diesem Verlag und bekomme automatisch die Bücher zugeschickt. Und dann war es da. Mit diesem tollen Cover von Timo Kümmel, meinem Lieblingsillustrator. Der hat wieder großartige Arbeit geleistet. Und wenn ich schon dabei bin, muss ich auch gleich mal die Qualität des Buches loben. Der Einband des Paperback ist praktisch unkaputtbar. Selbst wenn man das Buch komplett aufschlägt, bekommt man keine Leserillen in den Buchrücken. Ich habe es getestet. Das Buch lag komplett aufgeschlagen auf meinem Schoß und so las ich es. Keine Rille. Auch das naturweiße Papier finde ich sehr angenehm für die Augen, genau wie die Schriftgröße.

Aber genug zu dem Buch selbst. Es fand zur gleichen Zeit eine Leserunde auf Lovelybooks statt, an der ich sehr gerne Teil nahm, da die Autorin sie begleitete. Das war eine große Bereicherung, denn sie erzählte uns viel über ihre Beweggründe und über ihre Recherche.
Ich muss sagen, dass mich das Buch von der allerersten Seite gepackt hatte. Seth Aspen ist ein sehr sympathischer Mann, der ganz in seiner Arbeit aufgeht und dem es sehr wichtig ist, den Mord an den Prostituierten zu beenden. Auch wenn er ziemlich alleine da steht. Sein Chef hat da eine ganz eigene Meinung: 
"Es ist nicht unsere Aufgabe, uns um tote Huren zu kümmern. Sie sind nichts anderes als Fleisch, in dem Fall sogar nur totes Fleisch, verkündete er abfällig." (Seite 40)

Seth wirkt stets ein wenig steif, trägt aber sein Herz am rechten Fleck. Nach dem Übergang lernt er verschiedene Menschen kennen. Zu Aelin fühlt er sich sehr hingezogen, deren Muhme, eine sehr weise Frau hilft ihm wieder gesund zu werden und es gibt noch Duncan, mit dem er sich so manches Wortgefecht liefert. Die Dialoge waren einfach nur herrlich. Es gab so viel Humor, dass ich sehr oft grinsend weiter las. Diese Personen sind wunderbar warmherzig.  Die bildhafte Sprache ist der absolute Wahnsinn. Ich war wirklich mittendrin statt nur dabei. Ich stand in den ärmsten Vierteln von London, ich roch den Gestank der Fabriken, der Pferde und der ungewaschenen Menschen, ich hörte die Rufe der Fischweiber auf den Docks. Ich sah diese armen Frauen die nichts hatten um zu überleben und darum ihren Körper verkaufen mussten, ich sah diese miesen Kerle, die diese Frauen noch mehr erniedrigten, ich roch den Alkohol und den Urin und hörte das dreckige Lachen. Und ich spürte die Angst der Frauen nachts auf die Straße zu gehen, wo der Ripper unterwegs war, aber es blieb ihnen nichts anderes übrig, denn wenn sie sich nicht verkauften, dann verhungerten sie.

Dieses Buch löste alles an Emotionen in mir aus. Ich lachte, ich weinte und ich war fassungslos und überrascht. Der Wechsel in die andere Realität verwirrte mich auf den ersten Seiten aber dann war ich auch hier gefangen. Diese Welt ist so schön beschrieben, dass der Leser einen Film vor Augen hat. Ja, ich bin mal wieder absolut begeistert. Aber man kann gar nicht anders. Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman braucht. Ich wüsste nichts, was man besser machen könnte. Darum war ich auch schrecklich enttäuscht, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Aaaaaaber eigentlich wäre eine Fortsetzung möglich. Ich bin sehr gespannt, ob es eine geben wird. 

Ich vergebe für dieses tolle, wenn auch mitunter brutale Buch, immerhin geht es um den Ripper, das mich so gefesselt hat, 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung. Aber der Leser sollte sich darauf einstellen, dass er keinen historischen Roman über Jack the Ripper vor sich hat, sondern eine phantastische Geschichte in der alles und nichts passieren kann. Dann wird er oder sie auch richtig Freude an dem Buch haben. 

Ich möchte noch ganz herzlich der Autorin für die tolle Betreuung während der Leserunde danken. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere Bücher und Leserunden. 

© Beate Senft