Donnerstag, 7. August 2014

Álvaro Ortiz - Unterwegs mit Hector [Beate]



Drei Freunde, Polly, Piter und Moho, die sich leider aus den Augen verloren hatten, treffen wieder zusammen um die Asche des gemeinsamen Freundes Hector zu verstreuen. Das Ziel ihrer Reise ist ein X auf einer Landkarte. Also machen sie sich gemeinsam mit einem Affen und der Urne auf den Weg zu dem X und erleben unterwegs ein Abenteuer nach dem anderen. Aber was erwartet sie am Ziel? 

Seit den Graphic Novels von Peer Meter mag ich diese Art von Geschichten sehr gerne und so freute ich mich auf "Unterwegs mit Hector". Beim ersten Durchblättern war ich dann allerdings etwas von der Grafik enttäuscht, denn sie wirkt ziemlich lieblos und ist ganz in erdigen Tönen gehalten. Aber gut, der Zeichenstil sagt ja nicht unbedingt etwas über die Geschichte aus.

Ich machte mich gespannt ans Lesen, aber diese Geschichte und ich, wir passen einfach nicht zueinander. Lieblose Charaktere, von denen sich die beiden Mädchen auch noch zum Verwechseln ähnlich sehen, eine unglaubwürdige und platte Story, dazu die in meinen Augen nicht besonders gelungene Grafik, da kam bei mir leider kein Lesespaß auf. Einzig die seltenen witzigen Dialoge, über die ich ab und zu stolperte fand ich gelungen. 

Während die Geschichte so vor sich hinplätschert gibt es immer wieder Informationen über das Einäschern, die ziemlich interessant waren. Die vielen Rückblicke, von denen man oft erst im Nachhinein merkte, dass es Rückblicke waren, machten das Lesen nicht einfacher. Darum gibt es von mir nur 2 von 5 Byrons und ich werde wohl nicht mehr so schnell zu einer Graphic Novel greifen.

© Beate Senft