Mittwoch, 25. Juni 2014

Matthew Costello / Neil Richards - Cherrimgham Landluft kann tödlich sein: Mord an der Themse [Beate]



Nach der Trennung von ihrem Mann, kehrt Sarah mit ihren beiden Kindern zurück in ihr Heimatdorf Cherringham. Dort hat sie ein kleines Büro und erstellt Websites für Unternehmen. Alles könnte so friedlich sein, wenn eines Morgens nicht eine Leiche am Themseufer liegen und es sich nicht ausgerechnet um Sarahs frühere beste Freundin Sammi handeln würde. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber das kann Sarah nicht glauben. Sie schließt sich mit Jack, einem ehemaligen Cop aus New York zusammen, der seinen Lebensabend in Cherringham verbringt. Kommen sie gemeinsam dem Täter auf die Spur?

Cherringham ist eine Krimireihe, die zwölf Folgen umfasst, die jeweils um die 130 Seiten lang sind. Jede Folge für sich ist ein abgeschlossener Fall, aber natürlich erfährt man immer wieder neues aus Sarahs und Jacks Leben. Darum ist es am Besten die eBooks der Reihe nach zu lesen. Die erste Folge: "Mord an der Themse" durfte ich in einer Leserunde bei Bastei Luebbe lesen und die Geschichte hat mir richtig Spaß gemacht.

Cherringham ist so ein typisches englisches Dörfchen, in dem der Nachbar mehr über einen weiß als man selbst und in dem sich Neuigkeiten schneller verbreiten als der Schall. Dorthin kehrt Sarah zurück, als sie ihrem Mann verlässt und versucht mit ihren beiden Kindern ein neues Leben zu beginnen. Jack ist der typische Außenseiter des Dorfes. Ein Yankee und dann lebt er auch noch total zurückgezogen.  Aber er war und ist ein guter Ermittler und als Sarah in überzeugt hatte dass ihre Freundin keinen Unfall hatte, war er auch kaum noch zu bremsen. 

Die Charaktere sind wunderbar skurril. Ich hab mich sehr gut amüsiert. Jeder hat seine Macken und ist absolut einzigartig. Auch die Beschreibungen der Umgebung fand ich toll. Der Kriminalfall war interessant und ich war sehr lange auf dem Holzweg. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Charaktere. Es hat großen Spaß gemacht Sarah und Jack bei ihren Ermittlungen zu helfen. Darum vergebe ich für diese Geschichte 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung für alle Freunde des britischen Krimis. Ich werde jedenfalls alle Teile der Serie lesen und hoffe, dass sie alle so viel Spaß machen wie Teil 1.

Reihenfolge:
1. Mord an der Themse
2. Das Geheimnis von Mogdon Manor
3. Mord im Mondschein
4. Nacht der Langfinger
5. Letzter Zug nach London (03.07.14)
6. Die verfluchte Farm (31.07.14)
7. Die Leiche im See (28.08.14)
weitere Bände folgen...

© Beate Senft