Freitag, 16. Mai 2014

Ava Fuchs - Mörder ante portas [Beate]


War der Tod von Erwin Röper Mord oder ein Unfall? Diese Frage stellt sich Kommissarin Isolde von Bärenstein, die diesen Fall mit ihrem Team untersuchen soll. Röper war Hauptmieter einer riesengroßen Wohnung in einem alten Palazzo und lebte schon seit vielen Jahren in einer WG mit ständig wechselnden Mietern. Hatte einer der ehemaligen Mieter vielleicht Streit mit ihm? Doch dann wird hinter der Hand gemurmelt, dass Röper pädophil war. Stimmt etwas an diesen Gerüchten? Seltsam war er auf jeden Fall, der Lehrer für Kunst und Mathematik. Und dann gibt es auch noch das Rätsel um die verschwundene Mieterin. Versorgt sie wirklich Kriegsflüchtlinge in Krisengebieten? Warum hat man dann schon Jahre lang nichts mehr von ihr gehört?

Die adelige Isolde von Bärenstein hat ihrer spießigen Familie den Rücken gewandt und arbeitet seit Jahren bei der Polizei. Und um ihre Mutter so richtig zu schocken, ist sie auch noch mit einem vollkommen unpassenden Mann zusammen. Einem Schausteller, der mit seiner Geisterbahn von Kirmes zu Kirmes zieht. Aber als Polizistin ist sie große klasse, wenn sie sich auch nicht immer an die Regeln hält. Sehr zum Leidwesen ihres Vorgesetzten. Isolde war mir sofort sympathisch. Eine Frau ganz nach meinem Geschmack, die in ihrem Leben etwas leisten möchte und nicht einfach nur einen Adligen heiraten und Kinder produzieren will. Auch ihre Kollegen fand ich super. Ganz besonders den schicken Rainer. 
Röper ist ein durch und durch unsympathischer und rechthaberischer Charakter mit dem ich es wohl nicht mal 5 Minuten in einem Raum ausgehalten hätte. Seine armen Schüler. Man kann sie wirklich nur bedauern. Die ehemalige Mitbewohnerin und Schauspielerin Louise fand ich dagegen sehr interessant.

Der Krimi liest sich sehr flüssig und ist richtig spannend. Ich habe einiges über das Asperger-Syndrom und Pädophilie  gelernt. Am Liebsten hätte ich meinen Kindle nicht mehr aus der Hand gelegt und verfluchte geradezu in mehreren Leserunden zu sein. Die Autorin weiß wirklich wie man Spannung erzeugt und wie man eine äußerst interessante Geschichte spinnt.

Sehr gerne vergebe ich für dieses tolle Debüt 5 von 5 Byrons. Ich wurde wirklich phantastisch unterhalten und rätselte bis zum Ende mit. Nie war ich gelangweilt und ich hätte gerne noch weiter gelesen. Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft noch viele Krimis von Ava Fuchs zu lesen bekommen werden. Ich werde danach Ausschau halten. Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde bei Lovelybooks teilhaben durfte. Mir wäre sonst ein toller Krimi entgangen. 

© Beate Senft