Mittwoch, 14. Mai 2014

Bernhard Giersche - Karl - ausgeliefert [Beate]





Wer hätte das gedacht. Da gelingt dem Kleinganove Marius Kleinhans doch der Coup des Jahrhunderts in dem er den Industriellen Karl Grothner entführt. Karl gehört ein riesiges Firmenimperium und Marius ist sich sicher, nun für immer ausgesorgt zu haben. Doch Karl ist anders und Marius weiß bald nicht mehr weiter. Und dann gibt es auch noch die in Karl verliebte Chefsekretärin, die ihren Boss unbedingt zurück haben möchte und den Chefanwalt, der mal schnell die Vertretung von Grothner übernommen hat. Und plötzlich ist das Chaos perfekt. Wer ist gut und wer ist böse? Und wer wird dieses brutale Spiel gewinnen?

Ich hatte noch kein Buch von Bernhard Giersche gelesen, obwohl "Das letzte Sandkorn" schon seit einiger Zeit auf dem SuB liegt. Als bei Lovelybooks dann Teilnehmer für eine Leserunde zu "Karl - ausgeliefert" gesucht wurden hatte ich mich sofort beworben und auch großes Glück, eins der eBooks ergattern zu können. Ich freute mich wahnsinnig auf die Geschichte und ich wurde kein bisschen enttäuscht.

Wie erwartet ging es in der Geschichte gut zur Sache. Es gibt mehr als einen Psychopathen und die ständigen Wendungen sorgten für atemlose Spannung. Das Buch ist definitiv nichts für Weicheier, denn hier wird nichts beschönigt. Es gibt nur einen Punkt, der mir nicht gefallen hat und das sind die Szenen in denen Tiere gequält werden. Als mehrfache Katzen- und Mopsadoptivmama konnte ich diese Szenen nicht ertragen und habe sie übersprungen. Ich weiß, dass sie zur Geschichte dazu gehören, aber für mich war das zu grausam. Aber ansonsten bin ich rundum begeistert.

Gerade die Psychopathen fand ich sehr gut ausgearbeitet und man nahm ihnen ihre Handlungsweise absolut ab. Ganz großes Kino Herr Giersche. Auch die Polizisten fand ich sehr gut gelungen. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen und ich tauchte ganz tief in die Geschichte ein. Es gab keine einzige langweilige Seite und ich muss jetzt so schnell wie möglich auch "Das letzte Sandkorn" lesen.

Und da ich mal wieder so absolut begeistert bin, vergebe ich 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung an alle, die einen stabilen Magen haben und hart im Nehmen sind. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Bücher des Autors. In mir hat er jedenfalls einen neuen Fan gefunden. 

© Beate Senft