Montag, 13. Januar 2014

M.C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Tierarzt









Mittlerweile lebt Agatha schon einige Monate in den Cotsworlds, aber so richtig daran gewöhnt, hat sie sich an das Landleben immer noch nicht. Sie zweifelt, ob ihre Entscheidung, ihre Firma zu verkaufen, die Richtige war und als sich ein alter Konkurrent aus früheren Tagen bei ihr meldet um sie zu überreden eine neue Firma zu gründen, ist sie gleich Feuer und Flamme.  Unterdessen eröffnet ein Tierarzt in ihrem kleinen Dörfchen seine Praxis. Dem gut aussehenden Mann liegen sofort sämtliche Frauenherzen zu Füßen. Agatha geht es da nicht anders und da sie jetzt stolzes Personal eines Katers ist, besucht sie den Tierarzt natürlich auch gleich in seiner Praxis. Dr. Paul Bladen ist der neue Schwarm der Frauenwelt doch schon kurze Zeit später ist er tot. Ein Unfall? Oder vielleicht doch Mord? Agatha beginnt natürlich sofort zu ermitteln und dieses Mal hat sie sogar Unterstützung.

Ach was war dieses Buch wieder herrlich. Klar, man kann keine besondere Tiefe oder spektakuläre Erkenntnisse erwarten, aber die Romane um Agatha Raisin unterhalten mich einfach wunderbar. Etwas Krimi, viel Humor, dazu kauzige Charaktere und ein uriges Dörfchen, das ist das Fundament, auf das der Roman gebaut ist. Und für mich funktioniert das einfach großartig. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es wohl in einem Rutsch inhaliert. So viel es mir schrecklich schwer, den Roman immer wieder aus der Hand legen zu müssen und zu warten, bis wir wieder weiterlesen dürfen. Das war echte Folter.

Agatha verändert sich so langsam. Immer wieder kommen Momente, in denen sie ihr neues Leben genießt. Vor allen Dingen die Dorfgemeinschaft wächst ihr ans Herz. Auch wenn es da natürlich auch ganz böse Konkurrentinnen gibt. Agathas Flirtversuche mit James Lacey sind immer wieder der Brüller. Vor allen Dingen, wenn der Angebetete fluchtartig den Raum verlässt. Aber auch der Kriminalfall, den es zu lösen gilt ist wieder sehr spannend und ich kam wieder bis zum Schluss nicht auf den Mörder. Einige der Dorfbewohner lernt man im 2. Teil etwas besser kennen, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Teil, wunderbar flüssig und bildhaft und diese Reihe hat, zumindest für mich, einen sehr hohen Suchtfaktor. Ich hoffe, dass noch ganz viele Bücher über Agatha Raisin veröffentlicht werden, denn in England gibt es schon mehr als 20 Romane um diese etwas komplizierte und einzigartige Frau. Ich vergebe für diese tolle und kurzweilige Unterhaltung 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung an alle, die auch gerne mal lachen und nicht alles so bierernst nehmen. Ich kann Teil 3 kaum noch erwarten.

Reihenfolge:
1. Agatha Raisin und der tote Richter
2. Agatha Raisin und der tote Tierarzt (erscheint am 17.01.2014)
3. Agatha Raisin und die tote Gärtnerin (erscheint am  18.07.2014)

© Beate Senft