Samstag, 24. August 2013

M.C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Richter


 Agatha Raisin verkauft ihre PR-Firma in London und erfüllt sich einen Jugendtraum. Sie kauft sich ein gemütliches Cottage in den Cotswolds und zieht dort ein. Doch leider entpuppt sich das Landleben nicht so wie von ihr vorgestellt denn die Bewohner begegnen ihr mit Zurückhaltung und Misstrauen. Um schneller Anschluss zu finden beschließt sie an einem Backwettbewerb teilzunehmen, aber da sie noch nie in ihrem Leben irgendetwas gebacken hat, kauft sie sich einfach eine Quiche in London und gibt sie als ihre Eigenen aus. Aber ausgerechnet ihre Quiche ist vergiftet. Wer will ihr den fiesen Mord anhängen? Und warum? Agatha beginnt zu ermitteln.

Ich bin so froh, dieses Buch zum rezensieren bekommen zu haben, denn es hat mir großen Spaß gemacht. Agatha ist nicht gerade ein Charmebolzen oder besonders nett, aber gerade deshalb hat sie mir so gut gefallen. Sie ist es gewohnt ihren Willen zu bekommen und Menschen unter Druck zu setzen, aber in den Cotswolds ticken die Uhren anders und so beginnt sich Agatha langsam zu verändern und merkt, dass sie hier mit ihrem Dickkopf nicht unbedingt weiter kommt.

Die Dorfbewohner waren herrlich verrückt und skurril und haben mir sehr gut gefallen. Hier gab es nicht die schöne Dorfidylle und Friede, Freude, Eierkuchen, sondern fast jeder hatte seine kleinen, schmutzigen Geheimnisse. Einfach herrlich.

Der Schreibstil ist wundervoll flüssig und ich flog regelrecht durch die Seiten. Ich fand es auch total klasse, dass sich die Landschaftsbeschreibungen in Grenzen hielten. Es gab gerade so viel wie nötig um das Kopfkino in Gang zu setzen. Mir gefielen die kleinen Läden, das Pub und dass jeder sofort wusste, was dieser oder jener getan hat. Alles verbreitete sich in Windeseile. Aber es war auch ein spannender Krimi und ich tappte lange Zeit im Dunkeln, was den Mörder betrifft.

Auf dem Buchrücken steht "Die deutschen Leser werden M.C. Beatons Krimis lieben" (Ann Granger) und bei mir trifft das voll und ganz zu. Ich vergebe volle 5 von 5 Byrons und kann es kaum erwarten, bis ein weiterer Teil um Agatha Raisin erscheint. Es sieht so aus, als hätte ich eine neue Lieblingsreihe. Absolut lesenswert!

© Beate Senft