Montag, 5. August 2013

Alessandra Reß - Vor meiner Ewigkeit

Der Philosophiestudent Simon erwacht eines nachts und weiß nicht mehr wer er ist. Sein bisheriges Leben ist wie ausgelöscht. Vor seinem Bett steht das Geistermädchen Amy die ihm mitteilt, dass er ein Schläfer ist und seine Aufgabe darin besteht, die Vampire der Stadt Dew Linae zu töten um das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkelheit wieder herzustellen. Erst wenn er das geschafft hat, bekommt er sein menschliches Leben zurück. Verwirrt taumelt Simon durch die Nacht, wie berauscht vom neuen Gesicht der Stadt und den leuchtenden Farben von Dew Linae. Er bemerkt, dass die Menschen ihn nicht sehen können und er unverwundbar ist. Also macht er sich an seine Aufgabe. Doch mit der Zeit verliert er sich immer mehr an den Schläfer. Immer weniger Simon bleibt übrig, ersetzt durch einen kaltblütigen Killer. Kann Simon wieder zu sich selbst finden? Oder hat er sein ich schon an den Schläfer verloren?

"Vor meiner Ewigkeit" war so ganz anders als ich erwartet hatte und ich tue mich sehr schwer mit einer Rezension die dem Buch auch gerecht wird. Es war sehr tiefgründig und moralisch. Es ging nicht um das Gemetzel zwischen Schläfer und Vampir, sondern um Simon, der sich immer mehr an seine dunkle Seite verlor.

Für ihn wird alles unwichtig. Alles was noch zählt ist die Macht, die ihn mit jedem getöteten Vampir durchrauscht. Auch die Frau die er einmal geliebt hat und an die er sich wieder erinnert, ist für ihn nur noch eine Obsession in die er sich hinein steigert, weil er sie nicht mehr haben kann. Am Anfang quält er sich mit Selbstvorwürfen, wenn er einen Vampir getötet hat aber mit der Zeit wird er immer kaltblütiger. Nicht interessiert ihn mehr als dieser Rausch, der ihn durchdringt, während er tötet.

Der Schreibstil von Alessandra Reß ist wundervoll bildhaft, geradlinig und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen obwohl es so ganz anders war als erwartet. Wer eine seichte Vampirklamotte lesen möchte, der sollte die Finger von diesem Buch lassen. Hier gibt es keine glitzernden Blutsauger die sich unsterblich in ein Mädchen verlieben. Es geht in erster Linie um Simon, sein verändertes Leben und seine Gefühle. Und es machte mich schon traurig, wenn Simon einsam durch die Stadt wanderte und immer mehr seine Menschlichkeit verlor.

"Vor meiner Ewigkeit" ist ein wundervolles Buch für das ich 4 von 5 Byrons vergebe. Lest es in Ruhe und lasst euch Zeit dabei. Es ist kein Buch das man eben mal schnell am Strand schmökert. Aber wenn ihr euch drauf einlasst, wird es euch begeistern. Genau wie mich. Ein ganz herzliches Danke schön an Grit vom Art Skript Phantastik Verlag, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte.

© Beate Senft