Sonntag, 4. August 2013

Fabian Lutz - Zombifiziert 1 Tag Null

Der Junior-Chef der Zucker AG Tim Zucker, einem großen Pharmakonzert, verschwindet spurlos. Sein Freund Felix macht sich auf die Suche nach ihm. Ist Tim irgendetwas auf die Spur gekommen, das besser unentdeckt geblieben wäre? Hat Die Zucker AG etwas damit zu tun? Und dann verschwindet auch Journalist Felix. Sein Kollege Marti versucht herauszufinden was passiert ist. Er hatte sich eine Woche lang im Haus seiner Großeltern verschanzt und sich voll laufen lassen. Als er sich auf den Weg zum Bahnhof macht um seine Eltern abzuholen, sind die Straßen menschenleer. Keine Autos fahren und plötzlich stehen überall Straßensperren. Was ist hier nur passiert?

Ein ganz herzliches Danke schön an instand Books für die Überlassung des Rezensionsexemplares. Sonst wäre ich wohl nie auf den neuen eBook-Verlag des Carlsen Verlages aufmerksam geworden und hätte auch nie das tolle Angebot an eBooks entdeckt.

Am Anfang hatte ich große Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Die Kapitel sind extrem kurz und wechseln zwischen "Davor", "Danach" und "Aufnahme". "Davor" handelt von Felix der nach Tim sucht, dessen Wohnung verlassen ist, und der sich auch schon seit 4 Wochen nicht mehr bei seiner Mutter gemeldet hatte. Während "Danach" von Marti handelt, der nach Felix sucht und nicht mitbekommen hat was in seiner Stadt vor sich ging, während er im Suff gelegen hatte. Bei "Aufnahmen" handelt es sich um kurze Befragungen. Als ich das dann auseinander klabüstert hatte fiel mir das Lesen leichter und die Story nahm immer mehr an Fahrt auf. Leider ist der erste Teil von "Zombifiziert" sehr kurz und gerade als ich so richtig in der Geschichte drin war, war er auch schon zu Ende. Da bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen, dass Teil 2, "Minuten der Angst", so schnell wie möglich erscheint, damit endlich Licht ins Dunkel kommt. Es interessiert mich brennend zu erfahren, was geschehen ist. Im Prolog ist man hautnah dabei als eine Seuche ausbricht. Aber warum, durch was und wie, das wird wohl erst im 2. Teil erklärt.

Weil ich das alles etwas unbefriedigend fand, ich die Startschwierigkeiten hatte und der erste Teil wirklich sehr kurz war, vergebe ich 3 von 5 Punkten. Ich denke, dass in Teil 2 eine deutliche Steigerung zu erwarten ist und freue mich schon darauf. Leider wird nirgends erwähnt, aus wie vielen Teilen diese Reihe bestehen wird. Das hätte mich schon interessiert. Und auch wann der 2. Teil erscheint konnte ich nicht ausfindig machen. Lassen wir uns eben überraschen.

Zombifiziert Teil 1 Stunde Null
Zombifiziert Teil 2 Minuten der Angst

© Beate Senft