Mittwoch, 20. Februar 2013

Stephanie Fey - Die Verstummte

Eigentlich wollten Matte und seine Tochter Carina nur schnell seine Frau Silvia abholen als sie nur um Haaresbreite einem Unfall entgehen. Der jugendliche Geisterfahrer wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht und als Carina und ihre Vater den Eltern Bescheid sagen wollen, finden sie die beiden tot im Ehebett. Hat der Sohn etwas mit dem Tod der Eltern zu tun? Matte Kyreleis übernimmt die Ermittlung und Carina steht ihm zur Seite. Doch die Beiden haben auch jede Menge privater Probleme die ihre enge Beziehung fast zu zerstören droht. Und dann verschwindet auch noch ein kleines Mädchen….
Die Verstummten ist der zweite Teil um die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis und ihren Vater Matte. Und genauso wie der erste Teil hat mich auch der Zweite wieder total fasziniert. Als erstes fallen einem die tollen und authentischen Charaktere auf, mit denen man sich sofort identifizieren kann. Sie sind vielleicht nicht alle sympathisch aber sie sind sehr facettenreich und wirken absolut realistisch. Dazu kommt dann noch ein sehr spannender Plot und ein toller Schreibstil, die einen das Buch kaum noch aus der Hand legen lassen.

Was mir besonders gut an der Reihe gefällt ist, dass es nicht nur um die Fälle geht sondern wir auch sehr viel aus dem Privatleben der Ermittler erfahren. In diesem Band lernen wir auch Peter Schuster besser kennen, der in Band eins eine eher kleinere Rolle spielte. Alle Personen haben ihre Stärken und Schwächen und keiner ist vollkommen. Das macht sie auch so herrlich menschlich. Wir lernen sogar eine äußerst sympathische Killerin kennen, mit der man mitfiebert und hofft, dass alles zu einem gute Ende kommt. Die Arbeit der Rechtsmedizinerin wird sehr gut dargestellt ohne Ekel zu erregen. Frau Fey weiß ganz genau was sie dem Leser zumuten kann.

Ich finde es sehr schwer diesem Buch mit einer Rezension gerecht zu werden, denn so fesselnde Bücher sind selten und die Autorin bedient sich einer tollen bildhaften Sprache, die die Geschichte im Kopf entstehen lassen. Ich habe wirklich mitgefiebert und mitgelitten. Sogar geträumt habe ich von dem Buch, so sehr hat mich die Geschichte beschäftigt. Bei der Autorin möchte ich mich noch ganz herzlich für die tolle Leserunde bedanken in der alle unsere Fragen beantwortet wurden und uns Frau Fey mit tollem Hintergrundwissen versorgte. Ich vergebe volle 10 Punkte, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung und hoffe, dass wir auf Teil drei nicht allzu lange warten müssen.

Band 1 – Die Gesichtslosen
Band 2 – Die Verstummten

© lord-byron