Montag, 5. November 2012

Christiane Lind - Weihnachtspunsch & Weihnachtskater





Vielen Dank an Christiane Lind, die mir dieses wundervolle Buch zur Verfügung gestellt hat.

Weihnachtpunsch & Weihnachtskater ist ein Buch mit 7 Kurzgeschichten.

"Weihnachtspunsch & Weihnachtskater" heißt auch die erste Geschichte. Sie erzählt von Frau Buchecker, die total unter Stress steht um allen Familienmitgliedern das "perfekte" Weihnachtfest zu gestalten und dabei ganz den Sinn des Festes vergisst und was ihr früher so gut an den Festtagen gefallen hat. Ein kleiner Kater erinnert sie wieder daran, was an Weihnachten wirklich glücklich macht.

"Niemand will uns haben" ist der Titel der nächten Geschichte. Hier geht es um ein Katerpaar im Tierheim, die schon zu alt und zu gewöhnlich sind um den Menschen aufzufallen. Deshalb sind sie sich sicher, ihr ganzen Leben im Tierheim verbringen zu müssen. Oder gibt es vielleicht doch jemanden, der sie bemerkt und mit nach Hause nimmt?

"Weihnachten mit Dackel" handelt von einer einsamen Frau die durch ihren Kater einen ebenso einsamen Mann kennen lernt.

Bei "In der Wildnis mit Weihnachsmann" spielt die heilige Birma Mya Mya die Hauptrolle. Sie kann eines Tages aus dem Haus entwischen und möchte Abenteuer erleben. Aber ganz schnell merkt sie, dass die Welt für Katzen hauptsächlich gefährlich ist und sehnt sich nach ihrem zu Hause.

In "Der Weihnachtsretter" rettet ein kleiner Kater das Weihnachtsfest einer Familie, die jedes Jahr die pingelige Schwiegermutter einladen muss und dadurch so gar nicht in  festliche Stimmung kommt.

"Linus Langnase und das Geheimnis der verschlossenen Türen" zeigt auf, wie unterschiedlich und neugierig Katzen doch sind.

Und bei "Das Kätzchen unterm Tannenbaum" sorgt ein kleiner Fundkater dafürt, dass ein älterer Mann nicht ganz so einsam ist.

Alle Geschichten sind wunderschön geschrieben. Man merkt sofort, dass die Autorin selbst Kater hat und sie über alles liebt. Die Geschichten haben mir die unterschiedlichsten Emotionen entlockt: Ich habe gelacht, wurde sehr nachdenklich und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Dabei war die Geschichte nicht traurig, sondern einfach nur so wunderschön. Wenn wir nicht schon 4 Stubentieger hätten, wäre ich bestimmt nach der Lektüre zu meinem Mann gegangen und hätte gebettelt, dass wir uns ein oder noch besser gleich zwei Kätzchen nach Hause holen sollten. So bin ich eben zu meinen Süßen und habe sie ganz lange geknuddelt und beschmust und bin einfach nur sehr dankbar, dass ich sie habe. Ich bin mir ganz sicher, dass ich dieses Büchlein noch oft zur Hand nehmen werde um die eine oder andere Geschichte noch einmal zu lesen. Es eignet sich auch ganz toll als Geschenk für Katzenliebhaber und jetzt in der Vorweihnachtszeit wäre der ideale Zeitpunkt um es zu verschenken. Ich vergebe 10 von 10 Punkten für dieses wundervolle Buch mit den 7 schönen Katzengeschichten.

Noch etwas in eigener Sache:
Bitte lauft nach der Lektüre nicht einfach zum Tierheim und holt euch eine Katze. So ein Schritt muss gut überlegt werden. Ist denn immer jemand zu Hause? Wenn nicht, dann müssen es auf jeden Fall 2 Katzen sein. Wobei ich der Meinung bin, dass man auf jeden Fall 2 Katzen halten sollte. Wollen wir in Urlaub? Wer versorgt dann die Stubentiger? Können wir es uns finanziell leisten. Das Tier braucht Futter, Streu, Toilette, Körbchen, Spielsachen, es kommen Tierarztkosten auf einen zu. Die Fellnase muss kastriert und jedes Jahr geimpft werden.Vielleicht wird das Kätzchen ja auch mal krank. Wer kümmert sich um das Tier, das vielleicht 20 Jahre des Lebens mit einem teilt? Denn ein Tier kann man nicht einfach in eine Ecke packen, wenn man keine Lust mehr darauf hat. Und ganz wichtig ist noch, ob man in der Wohnung oder dem Haus überhaupt Tiere halten darf. Und wenn man vorher noch einen Allergietest macht, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Bitte keine Spontankäufe, denn diese armen Wesen landen fast immer im Tierheim.