Samstag, 20. Oktober 2012

Anja Fröhlich - Miss Krassikowski




Ein herzliches Dankeschön an die Verlagsgruppe Oettinger für dieses Rezensionsexemplar.
Paulina wohnt mit ihrer Mutter (die Chefin) und ihrer älteren Schwester Anastasia (die Vizechefin) in einem reinen Frauenhaushalt. Der einzige männliche Mitbewohner ist der Kater Herr Hund. Paulina fühlt sich zurückgesetzt und von Mutter und Schwester gegängelt. Die Beiden gehen shoppen, tauschen Klamotten und sie soll wie ein Mauerblümchen rumlaufen. Das wird auch nicht besser, als sich ihre Mutter ausgerechnet in Paulinas Lehrer, Herrn  Gottfried Hartkopf-Heiligenhaus, verliebt. In dieser Situation halten dann sogar die Schwestern zusammen. Als dann auch noch Herr Malottki, der steinreiche Herr aus dem Altersheim auftaucht, der sich in ihrer Mutter verliebt hat, ist das Chaos perfekt. 

Dieses Buch wird für Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren empfohlen, somit gehöre ich ganz eindeutig nicht zur Zielgruppe. Trotzdem fand ich die Geschichte ziemlich witzig und denke, dass Mädchen im entsprechenden Alter begeistert sein werden. Es geht um die Probleme mit Mutter und Schwester, um Freundschaft und auch die erste Liebe. All das ist witzig verpackt in eine chaotische Geschichte. Der Schreibstil ist dem Alter gemäß einfach und schnell und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind authentisch und ich denke, dass sich Mädchen gut mit Pauline identifizieren können. Auch die Probleme einer alleinerziehenden Mutter werden angesprochen, auch wenn Frau Krass ziemlich verrückte Ideen hat um Geld zu verdienen. Alles in allem ein lustiges Mädchenbuch, das sich schnell man zwischendurch lesen lässt. Ich vergebe 8 von 10 Punkten.