Donnerstag, 16. August 2012

Stefanie Maucher - Franklin Gothic Medium








Franklin ist ein wahrer Gourmet. Er legt sehr viel Wert auf artgerechte Haltung und gesunde Fütterung des noch lebenden Fleisches. Fast Food Tempel sind für ihn untragbar und er würde sich niemals mit so einem Schund vergiften. Seit einiger Zeit arbeitet er an einem Kochbuch, das er nach Vollendung der Welt präsentieren möchte. Jetzt hat er auch noch darüber nachgedacht, seine eigene kleine Viehzucht aufzubauen.

Das besondere daran? Franklin ist Kannibale. Sein Fleisch kommt von seinen Artgenossen, die für ihn einfach nur Nahrung sind, keinen Namen haben und keine Seele. Als er die hübsche Asiatin Fou-Mai sieht, verfolgt er sie, schlägt sie k.o. und nimmt sie mit nach Hause. Aus ihr möchte er ganz besondere Leckerbissen machen. Doch ihre Freundin sucht nach ihr. Gibt es für das Paar noch eine Chance? Wird Naomi ihre Freundin noch rechtzeitig finden? Oder bleibt nur ein Eintrag in Franklins Kochbuch als Andenken zurück?


Stefanie Maucher hat mit ihrem Buch "Franklin Gothic Medium" etwas ganz besonderes erschaffen. In ihrem Buch wird ganz klar deutlich, was wir Fleischfresser eigentlich den Tieren antun, die fast jeden Tag auf unseren Tellern landen. Nur eben auf den Menschen übertragen. Man kommt wirklich ins grübeln, ob man auch weiterhin Fleisch essen sollte, wo man doch jetzt ungefähr weiß, wie so ein "Schlachttier" sich fühlen und leiden muss.



Außerdem überzeugt das Buch durch eine unglaubliche Sprachgewalt, Wortwitz und niemals langweiligen Metaphern. Manchmal musste ich wirklich laut auflachen, so naiv und doch von sich selbst absolut überzeugt kam Franklin rüber. Seine Tagträume waren einfach nur herrlich und haben viel über seinen Charakter ausgesagt.


Die lustigen Anspielungen auf z.B. König Artus und seine Ritter haben mir immer wieder ein Lächeln entlockt. Auch Begriffe wie "Kohl-Rabbi für Fleisch vom Rabbi in Kohl gewickelt oder das Abt-Ei in Senfsoße ließen mich schmunzeln. Oder Franklins Träume, wie sich durch sein Kochbuch doch so manches Promileben verändern würde waren einfach klasse. Dieser groteske Roman hat mich wirklich begeistert aber geekelt habe ich mich seltsamerweise nicht.


Menschen mit schwachen Mägen möchte ich aber dringend von der Lektüre des Buches abraten, denn es ist wirklich nichts für schwache Gemüter. Es wird schon sehr deutlich beschrieben, wie Franklin mit seinem "Schlachtvieh" umgeht. Allen anderen wünsche ich ganz viel Spaß bei der Lektüre dieses außergewöhnlichen Buches.


Volle 10 von 10 Punkten und ein ganz dickes Dankeschön an die Autorin die mein Buch so wunderbar und lustig signiert hat.